Switche doppelt verbunden, bzw. kreisverbund

Hallo

Mal wieder eine kleine Frage:

Ich habe festgestellt, dass ich folgendes mit meinem Wissen nicht eindeutig klären konnte:

Man hat - vereinfacht - drei Switche. Switch1 ist mit Switch2 und Switch3 verbunden. Switch2 und Switch3 sind aber auch nochmal verbunden!
Es ist also jeder Switch mit den beiden anderen direkt verbunden. (Kreisförmiger Switchverbund)

Nun sind diese Switche aber gewöhnliche unmanaged L2-Geräte!!! (kein SpanningTree, Redundanz oder ähnliches)

Ist das Netzwerktechnisch unbedenklich oder passiert dann irgendeine Sch***e???

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir mein Wissensloch stopft!!!

Gruß
Sebastian

Ist das Netzwerktechnisch unbedenklich oder passiert dann
irgendeine Sch***e???

Da passiert sogar jede Menge Scheisse! Es koennen Datenpakete doppelt eintreffen, oder gar nicht! Letzteres kommt vor, wenn sich in dieser Switch-konfiguration eine Schleife bildet!

Wenn es so sein soll, dann muss man wenigstens eine Bridge dazwischenschalten (und konfigurieren!) oder halt ein Algorithmus wie Spanning Tree verwenden!

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir mein Wissensloch
stopft!!!

Gruß
Sebastian

Ciao! Bjoern

Solange nur Unicast-Pakete auftreten und die Dest-MAC in der FDB steht, klappt es. Aber wehe es treten Mulicast- Broadcastpakete auf, oder die Dest-MAC ist nicht bekannt und der Switch muß fluten.

Ein hervorragender Loop, denn jedes dieser Pakete, wenn es z.B. Switch 1 sendet, kommt über den Kreisverbund zurück und wird wieder entsprechend geforwardet.

Diesen Aufbau sollte man ohne entsprechende Redunzanzprotokolle möglichst vermeiden.

Auch eine Bridge bringt da nicht viel. Denn wo ist im klassischen Sinn der Unterschied zwischen einer Bidge und einem Switch???

Chris

naja, alles klar! Danke für die Antwort