Switches gesucht

Hallo,
vielleicht kennt jemand aus dem Stegreif passende Geräte.

Anwendungsfall 1:
Ich verbinde zwei Standorte über VDSL. Ich möchte zwei VDSL Strecken bündeln, um einen höheren Durchsatz zu erzielen und eine Ausfallsicherheit zu bekommen.
Dazu würde ich gerne auf jeder Seite je einen Switch mit Link Aggregation einsetzen.
Im Prinzip würden drei Ports reichen: Ein „Uplink“ und zwei gebündelte Anschlüsse. Die VDSL Strecken erzielen netto etwa 60-80 Mbit/s symmetrisch über ca. 500m 2-Draht-Kupfer.
Ich suche die preiswerteste Lösung, die die Anforderungen erfüllt.

Anwendungsfall 2:
Gigabit-Switch, min. 20 Port, davon min. 6 mit PoE+. Gesamte PoE-Leistung unter 200W.
Web-managebar, VLAN-fähig. Gerne lüferlos, unbedingt aber leise. 19" Einbau, maximal 2 HE.
Hier suche ich einfach etwas Vernünftiges, was aber vom Halb-Laien (= Ich) beherrschbar sein sollte.
Beinahe hätte ich schon einen Netgear (Typ weiß ich nicht mehr) bestellt, da las ich in den Bewertungen, dass dessen Netzteil extrem laut brummen würde.

Hallo,
ich weiß, was Du nicht nehmen kannst, HP Aruba switches. Da kann der 1420 24G PoE+ ( JH019A) zwar fast alles vom Anwendungsfall 2. Ist aber ausschließlich Layer 2 und unmanaged.

Beim 3810M 24G PoE+ ( JL073A) stimmt wiederum alles bis auf die Leistungsaufnahme. Und die PoE-Funktionalität springt erst an, wenn Du 840W-Dual-Netzteile (separat erhältlich) einbaust.

Hier noch der Selektor, falls Dir noch andere Ein- und Ausschlußkriterien einfallen:
https://techlibrary.hpe.com/us/en/networking/products/switches/switch-selector.aspx

Gruß

1 Like

Gigabit-Switch, min. 20 Port, davon min. 6 mit PoE+. Gesamte PoE-Leistung unter 200W.
Web-managebar, VLAN-fähig. Gerne lüferlos, unbedingt aber leise. 19" Einbau, maximal 2 HE.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=switchgi&bpmax=300&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=13108_200~13139_Rackmount+(via+Montagewinkel)~13281_16~13342_4~3328_2016~658_Webinterface#gh_filterbox