Switches verbinden

Hallo liebe Netzwerker,

leider habe ich in den FAQ und im Archiv nichts passendes gefunden, also muss ich doch das Forum zunerven :smile:. Ich habe einen DSl-Router (den hier: http://www.guru3d.com/review/compex/netpassage15b/) mit integriertem 4-Port-Switch, von dem ich (theoretisch) 2 Ports benutzen kann. Jetzt möchte ich 2 (evtl. auch mal 3) Rechner anschließen, kann aber dummerweise nur ein Kabel zum Router legen. Was liegt da näher, als einfach noch einen Switch dahinterzuhängen? Meine Frage ist nur, wie ich das ganze verbinden soll. Ich dachte immer, man müsste für sowas Crossover-Kabel nehmen, manche Leute sagen aber, es ginge auch mit einem „normalem“ Patchkabel. Was ist richtig, was muss ich beachten (bin noch ziemlicher Laie in dem Gebiet)?

mfg, Daniel

Moin

mit
integriertem 4-Port-Switch, von dem ich (theoretisch) 2 Ports
benutzen kann.

Wieso nur 2 ?

Ich dachte immer, man müsste für sowas
Crossover-Kabel nehmen, manche Leute sagen aber, es ginge auch
mit einem „normalem“ Patchkabel.

Hängt vom Switch und vom Router ab:
Die sauberste Lösung ist ein Switch mit „Up-Link“-Port. Von dem aus mit einem normalen Patch-Kabel zum Router. Alternative wär ein Cross-over-Kabel zwischen einem normalen Switch-Port und dem Router.

Allerdings kann der Router das was viele andere auch können:
„This internal built-in Switch is also designed with an auto-crossover mechanism which detects the orientation of the UTP cable (whether straight or crossover) for Uplink connection.“

Im Klartext: es ist wurscht, der Router passt sich automatisch an. Hauptsache Patch-Kabel, der Rest erledigt sich von alleine.

cu

Moin

mit
integriertem 4-Port-Switch, von dem ich (theoretisch) 2 Ports
benutzen kann.

Wieso nur 2 ?

Weil die anderen beiden anderweitig belegt sind.

Ich dachte immer, man müsste für sowas
Crossover-Kabel nehmen, manche Leute sagen aber, es ginge auch
mit einem „normalem“ Patchkabel.

Hängt vom Switch und vom Router ab:
Die sauberste Lösung ist ein Switch mit „Up-Link“-Port. Von
dem aus mit einem normalen Patch-Kabel zum Router. Alternative
wär ein Cross-over-Kabel zwischen einem normalen Switch-Port
und dem Router.

Dann werde ich wohl die „saubere Lösung“ nehmen, dann brauche ich nämlich kein neues Kabel zu verlegen.

Allerdings kann der Router das was viele andere auch können:
„This internal built-in Switch is also designed with an
auto-crossover mechanism which detects the orientation of the
UTP cable (whether straight or crossover) for Uplink
connection.“

Im Klartext: es ist wurscht, der Router passt sich automatisch
an. Hauptsache Patch-Kabel, der Rest erledigt sich von
alleine.

Schön, das zu wissen. Ich habe den Router von einem Freund für 15€ gekauft, der ihn nur 2 Tage in Betrieb hatte. War ja anscheinend kein Fehlkauf. :smile:

cu

Danke für die schnelle Hilfe.

Daniel