Switsch Fragen

Hallo!

Was genau versteht man unter Backplane? (schnellerer Anschluss unter mehreren Switsches??)

Was soll Flow Control bedeuten bzw. wie soll das Funktionieren?

Wann bringt mir ein managed Switsch wirklich vorteile? Kann man dann auch einzelnen Ports z.B. einem Server eine höhere Priorität einräumen seine Anbindung somit effektiv schneller machen?

Danke!

P.S. Über gute Links zu diesem Thema würde ich mich auch sehr freuen!

Hallo!

Was genau versteht man unter Backplane? (schnellerer Anschluss
unter mehreren Switsches??)

Ein Switch schaltet direkte virtuelle Verbindungen zwischen zwei Ports, der gesamte Datentransfer laeuft hierbei ueber die sog. Backplane. Pro Port sollte man hierfuer mit 200Mbit/s (fuer den Full Duplex Betrieb rechnen) somit ergibt sich fuer einen 8 Port Switch, der auch einer Vollbelastung standhalten soll eine Backplane von 1,6Gbit/s, damit jeder der 8 Ports mit 200Mbit arbeiten kann.

Was soll Flow Control bedeuten bzw. wie soll das
Funktionieren?

http://www.ziplink.net/~lroberts/Explicit-Rate/Expli…

Hierzu schau dir am besten oben genannten Link an.

Wann bringt mir ein managed Switsch wirklich vorteile? Kann
man dann auch einzelnen Ports z.B. einem Server eine höhere
Priorität einräumen seine Anbindung somit effektiv schneller
machen?

Zu diesem Punkt bin ich mir selbst nicht ganz sicher, aber ich denke, dass managed einfach nur heisst, dass man den Switch via SNMP konfigurieren kann. Das hat eigentlich nur in wirklich grossen Netzen Vorteile, solltest du dich mit dem Aufbau eines etwas kleineren LANs beschaeftigen tut es meiner Meinung nach auch ein unmanged Switch.

Hallo Urmel

Was genau versteht man unter Backplane? (schnellerer Anschluss
unter mehreren Switsches??)

Die Backplane spielt insbesondere bei modularen System eine Rolle. In Einzelgeräten ist die Backplane mit dem Bussystem und dem Chipsatz identisch, der das Switching übernimmt.

Wenn man mehrere Stackables hat, kann man die einzelne Switche mit speziellen Kabeln verbinden. Diese Kabeln und die Adapterkomponenten stellen die Backplane dar (z.B. Cisco 3500).
Bei modularen Systemen besteht die Backplane aus dem Bussystem auf der Rückwand und Controllelementen (z.B. Cisco 5500).

Bei professionellen Switchingsystemen spielt die Leistungsfähigkeit und Struktur der Backplane eine wichtige Rolle, da der größte Teil des Datenverkehrs über die Backplane geht.

Was soll Flow Control bedeuten bzw. wie soll das
Funktionieren?

Eine einfache Version von Flow Control verwenden Switches bei Half Duplex, die ein JAM-Signal in die Richtung eines Senders senden, wenn sie feststellen, dass ein Empfängerport überlastet ist (nicht gut).
Ich glaube eine neue Technologie IEEE802.3x soll richtiges Flow Control in Switches realisieren. Das funktioniert in einem LAN nur, wenn alles Switches das beherrschen. Es darf auch nirgentwo Hubs geben.

Wann bringt mir ein managed Switsch wirklich vorteile?

In großen professionellen Netzen mit hunderten oder tausenden von Ports ist dies eine Notwendigkeit.

Kann
man dann auch einzelnen Ports z.B. einem Server eine höhere
Priorität einräumen seine Anbindung somit effektiv schneller
machen?

Teilweise. Bei Routern ist Priorisierung heute schon insbesondere bei WAN-Anbindungen wichtig. Innerhalb von LANs ist sie gegenwärtig überflüssig. Priorisierung wird es dann sinnvoll, wenn die Kapazität einer Verbindung deutlich ausgelastet wird. Und selbst dann gibt es theoretische Untersucheungen, die den Erfolg bestreiten.
Die LANs, die ich bisher kennengelernt hatte, hatten bis auf einen Fall wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung, als sie benötigten.

Priorisierung macht aber nur dann Sinn, wenn sie durchgehend eingesetzt und effizient verwaltet wird. Gerade letzteres funktioniert in der Praxis nicht. Also dann lieber reichlich Bandbreite, einmal gekauft, installiert und nicht mehr daran denken.

Gruß
Carlos