Hi Leute,
bei folgender Frage müsstet ihr mir weiterhelfen, inwieweit lässt sich E-Commerce mit der Swot-Analyse untersuchen?
SWOT ist doch in erster Linie für die internen Abläufe im Unternehmen und auch der Umweltbetrachtung (Chancen und Risiken auf dem Markt) ausgelegt.
Kann man trotz dessen diese Analyse anhand von E-Commerce durchführen, also ist dies auch wissenschaftlich?
danke euch im voraus
Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen) gibt es doch in allen Bereichen des Lebens und des Wirtschaftens, online wie offline.
Hi, warum sollte man das nicht tun können? MIt der Swot Analyse kann man so ziemlich alles analysieren.
Hier eben Chancen und Risiken der Einführung von E-Commerce im eigenen Unternehmen etc. etc.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich…
Hey,
also ich kann es nur bedingt bei mir einsetzen.
Man könnte den Standpunkt einiger bestimmter Produkte im vergleich zum restlichen Portfolio bestimmen.
Hoffe, dass es dir irgendwie weiter geholfen hat.
MFG
John Doe
klar geht das,aber eine umfangreiche antwort würde hier den rahmen sprengen.
Meine Frau hat mir die Frage eben vorgelesen…
und anschließend erklärt was eine Swot Analyse ist.
Zur Erklärung: ich bin nur Physiker!
Meine Antwort:
Frage falsch herum gestellt:
Eine SWOT Analyse kann natürlich auch auf größere Gebilde als ein Unternehmen angewandt werden.
Warum sollte man einen Gesamtmarkt nicht so analysieren können?
Was ich nicht kann ist eine Markt auf die Analyse anwenden (Semantischer Fehler in der Frage!
Die Erweiterung einer klassischen Methode auf ein weiteres Feld ist natürlich wissenschaftliches Vorgehen.
Wie das aber handwerklich gehen soll beliebt mir schleierhaft.
In dem Fall wird wohl eher das System „Elekrtonsich gestützter Handel“ als Unternehmen betrachtet in der Analyse und verglichen mit der Situation im Gesamtmakrt „Handel“ Wie ich da aber an vernünftige Daten kommen sollte???
Ich bezieh mich auf die Mengenlehre( Cantor).
Gruß
Michael
inwieweit lässt sich E-Commerce
mit der Swot-Analyse untersuchen?
also ist dies auch wissenschaftlich?
Die Frage enthält einige starke Vereinfachungen, aber: Ja, man kann SWOT-Analysen auch im Zusammenhang mit E-Commerce anwenden. Im E-Commerce gibt es Marken und Abläufe wie in jedem Marketing-Umfeld. Zum Beispiel im B2C-Umfeld den Shop als Marke oder die Marke, die durch den Shop ergänzt wird.