Swot-Analyse für GUINNESS

Guten Tag!

Ich muss im Fach Englisch als Studienarbeit eine Präsentation halten. Ich habe mich aus Interesse dazu entschieden, über den irischen Bierhersteller Guinness zu referieren.

Ein Teil der Präsentation soll eine sog. „SWOT-Analysis“ (Strenghts, Weaknesses, Opportunities, Threats) sein, die Stärken, Schwächen, Zukunftsmöglichkeiten eines Unternehmens und mögl. Gefahren für das U darstellt.

Leider ist das bei einem Bierhersteller gar nicht so einfach wie z.B. bei einem Unternehmen, das Fahrzeuge herstellt.

Bei dem Opportunities-Punkt möchte ich darüber sprechen, dass die irische Kultur momentan ziemlich „in“ ist (wie man ja an Dingen wie dem St. Patrick´s Day, der mittlerweile oft auch in Deutschland gefeiert wird) und dass Guinness eine Art Verschmelzung von Tradition und Moderne darstellt.

Auf viel mehr bin ich aber nicht gestoßen, weder im Netz noch in meinem geistigen Hinterstübchen.

Gibts hier bei w-w-w.de Leute, die mir da auf irgendeine Art und Weise Denkanstöße oder Vorschläge geben könnten? Stehe momentan echt etwas verloren da.

Mit besten Grüßen,

Nattulv

Was fürn SWOT?

Ein Teil der Präsentation soll eine sog. „SWOT-Analysis“ (Strenghts, Weaknesses, Opportunities, Threats) sein, die Stärken, Schwächen, Zukunftsmöglichkeiten eines Unternehmens und mögl. Gefahren für das U

darstellt.

Ahmm… eine SWOT würde ich normalerweise nicht für Unternehmen, sondern für Prozesse/Produkte des Unternehmens machen.

Leider ist das bei einem Bierhersteller gar nicht so einfach wie z.B. bei einem Unternehmen, das Fahrzeuge herstellt.

Ich würde es eher so ausdrücken: Du legst Dich ziemlich auf’s Glatteis, wenn Du es aus der Perspektive „Bier / Auto“ angehst.

Da ein SWOT immer einen konkreten Bezug hat, musst Du schon die Unternehmensstrategie von Guiness betrachten, denn in welchen Quadranten ein Punkt fällt, hängt oft nur von Selbiger ab.

Als Beispiel:
Wenn Guiness gar kein Interesse daran hat, Bier „auf dem Festland“ zu vermarkten, ist das evtl. eine Weakness. Wenn sie es möchten, aber noch keine Kampagne gestartet wurde, ist es eine Opportunity.
Wenn sie es möchten, aber ein anderer Hersteller ihnen zuvor kommen könnte bevor sie lieferbereit sind, wird daraus ein Threat.

Ausgangspunkt müssen jedoch tatsächlich die Prozesse und Produkte sein.
Kernprozesse, die Du analysieren mußt, sind Marketing, Vertrieb, SCM, Produktion, Management etc.- jeder von denen kann SWOT haben.

Dann kannst Du die Produkte z.B. trennen in Fässer (Kneipen), Fäßchen (Party), Flaschen Starkbier (Fernsehzuschauer), Light-Bier (Autofahrer) sowie andere Produkte („könnten wir produzieren, tun wir aber nicht“) - die können auch jeweils SWOT haben.

Ein mögliches Resultat der SWOT könnte ja durchaus sein, dass in Irland der Mineralwasservertrieb deutlich mehr Kunden, höhere Gewinnmargen, geringere Fluktuation etc hat und somit „Guiness Water“ das Produkt 2010 wird :wink:

Gruß,
Michael

Das ist wirklich toll erklärt! Musste ich jetzt unbedingt loswerden.

Leicht erklärt und auch für Laien wie mich verständlich!!!

LG xsevenx