SWOT-Analyse zur Marktanalyse

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit möchte ich für ein neues, noch nicht existierendes Produkt den entsprechenden Markt analysieren.

Als methodisches Werkzeug ist mir hierbei die SWOT-Analyse in den Sinn gekommen. Ist es üblich die Produkte der Wettbewerber in einer solchen Analyse zu betrachten?

Bisher habe ich diese Methode nur für den Vergleich eines bereits bestehendes Produkt mit den Wettbewerbern verwendet.

Falls ich falsch liege, kennt jemand eine bessere Methode für diesen Fall?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Hi,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit möchte ich für ein neues,
noch nicht existierendes Produkt den entsprechenden Markt
analysieren.

gibt es Substitute?

Als methodisches Werkzeug ist mir hierbei die SWOT-Analyse in
den Sinn gekommen. Ist es üblich die Produkte der Wettbewerber
in einer solchen Analyse zu betrachten?

Da das Produkt ja noch nicht existiert denke ich nicht, dass Produkte der Wettbewerber eine Rolle spielen. Es sei denn es gibt Substitute die in Konkurrenz mit dem Produkt stehen könnten.

Für die Einführung eines neuen Produktes scheint mir die SWOT Analyse trotzdem ein geeignetes Mittel zu sein.

Ansonsten wäre vielleicht die Erfolgsfaktorenanalyse (Potentialanalyse) noch geeignet.

Gruß
Markus