SY-KT333 DRAGON Ultra - Schnellste CPU

Hi Leute,
ich habe das SY-KT333 DRAGON Ultra von Soyo und würde gern wissen, welches die schnellste CPU ist, die von diesem Board unterstützt wird (mit dem neusten, verfügbaren BIOS natürlich).

Grüße,
Bobby

Moin

ich habe das SY-KT333 DRAGON Ultra von Soyo und würde gern
wissen, welches die schnellste CPU ist, die von diesem Board
unterstützt wird (mit dem neusten, verfügbaren BIOS
natürlich).

Frag soyo, die wissen das am besten.

cu

Moin

natürlich).

Frag soyo, die wissen das am besten.

Jepp, wir sind schließlich nicht die Soyo-Helpdesk.
Aber damit die faulen es leichter finden:
http://www.soyo.de/products/proddesc.php?id=46
Dann nur noch auf den Link „Informationen zur Prozessorunterstützung“ klicken, wenn das nicht zuviel Arbeit ist.

Hi Leute,
natürlich).

Offiziell ist die schnellste unterstützte CPU der Athlon XP 2400+ mit Thoroughbred-Kern: http://www.soyo.de/kb/kbdesc.php?id=16

Das Problem ist der verbaute Chipsatz VIA KT333, der offiziell nur einen FSB-Takt von 266 MHz unterstützt. Und der Athlon 2400+ ist die größte CPU mit FSB266, welche in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurde.
Es gibt allerdings auch noch einen Athlon XP 2600+ mit Thoroughbred-Kern und 266 MHz FSB-Takt. Dieser sollte IMO auch auf dem Board laufen, wird aber evtl. vom BIOS nicht korrekt als „Athlon XP 2600+“ angezeigt. Wirst ihn aber sowieso nicht zu einem humanen Preis zu kaufen kriegen.

Insofern das Board einen FSB-Takt von 333 MHz schafft, was die meisten KT333-Boards aber problemlos hinbekommen (Overclocking stets auf eigene Gefahr), kannst du möglicherweise auch schnellere Athlon XP - CPU’s mit Barton-Kern und FSB333 oder Sempron-CPU’s einsetzen. Es ist allerdings nicht sicher, ob diese tatsächlich laufen, da das auch vom BIOS abhängt. Das musst du ausprobieren.