Sydney: Tips zu Flug und Unterkunft erbeten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Februar für drei oder viel Wochen nach Sydney fliegen.

Ich hab mich bereits durch Teile der FAQ gewühlt und bin auf der Suche nach einem Flug auf der Seite www.ebookers.com auch schon fündig geworden: Flug mit Qantas von Wien über London und Singapur nach Sydney für ca. 1350 Euro. Nachdem ich auch Flüge für über 4500 Euro gefunden habe, nehme ich an, dass 1350 Euro ein ganz guter Preis sind oder gehts noch billiger?

Auch würd ich gerne wissen, ob ich guten Gewissens bei oben angegebener Seite buchen kann, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Firma. Ich bin auch dankbar für weitere Quellen, wo ich einen Flug bekommen kann… bei Austrian Airlines war ich schon, aber die wollten auch fast 4000 Euro haben.

Brauche ich eigentlich für einen Aufenthalt von unter einem Monat ein spezielles Visum für Australien oder kann ich einfach so mit dem Reisepass hinfliegen und das genügt?

Auch würde ich mich sehr über Links zu empfehlenswerten Youth Hostels in Sydney freuen! Sollte ich eine Unterkunft schon im Voraus buchen oder kann ich das direkt vor Ort auch erledigen? Oder wäre Reservierung doch besser?

Und wenn ihr noch allgemeine Tips zu Do’s and Don’t in Down Under habt, immer nur her damit… war noch nie in Australien, wär nicht verkehrt, nicht jedes Fettnäpfchen mitnehmen zu müssen :wink:

Herzliche Grüße

Jerry

Hallo Jerry,

drei oder viel Wochen nach
Sydney fliegen.

Nur Sydney? Dann kriegst du aber von Australien nicht viel mit.

Flug mit Qantas von Wien über London
und Singapur nach Sydney für ca. 1350 Euro.

Preis hört sich gut an, aber wielange bist du da unterwegs? Für mich ist es immer wichtig, so schnell wie möglich am Ziel anzukommen, und nicht ewige Zeiten auf einem Flughafen zu verbringen. Ich war mal 5 Stunden in London Heathrow, so langweilig war mir selten!

Ich würde es mal in einem Reisebüro versuchen, zu den Internet Seiten kann ich nichts sagen.

Brauche ich eigentlich für einen Aufenthalt von unter einem
Monat ein spezielles Visum für Australien

ja

einfach so mit dem Reisepass hinfliegen und das genügt?

nein

schau mal:
http://www.australien-info.de//
Da gibt es jede Menge Tipps und infos.

Gruß
Minnie

Huhu,

leider hast Du keine konkreten Daten angegeben aber auf die Schnelle bin ich billiger:

€ 1.234,89

OS3005 H 27FEB /VIE MEL I 1100 1630+1 1/777
QF 458 Q 28FEB /MELQF SYD 3 1800 1920 E0/734 22:20
TG 992 H 20MAR /SYD 1 BKK 1 1715 2230 E0/743
OS3026 H 20MAR /BKK 2 VIE 2315 0450+1 E0/763 21:35

(zwischen Wien und Melbourne gibts einen Stop in Kuala Lumpur, geflogen wird die Strecke von der Lauda Air).

Es mag andere Quellen zur Flugbuchung geben, die sagen Dir aber nicht ob Du ein Visum brauchst :wink: Eventuell kommst Du über Expedia, Opodo oder sonstwas günstiger weg, hast aber wenig Service. Überlege Dir also genau was Dir wichtiger ist, die IMHO minimale Preisdifferenz oder die Informationen die Du im Reisebüro erhältst.

Brauche ich eigentlich für einen Aufenthalt von unter einem
Monat ein spezielles Visum für Australien oder kann ich
einfach so mit dem Reisepass hinfliegen und das genügt?

Du brauchst ein Visum das Dir entweder das Reisebüro besorgt oder das Du selbst über die Homepage der Australischen Botschaft besorgen kannst. Ein Einschicken des Passes ist nicht nötig.

Zu den Do´s and Dont´s können Andere sicher mehr sagen als ich :smile:

Bye
Rolf

Hallo Jerry,

zum Flug hat dir Rolf ja schon gutes
Angebot gemacht.
Wegen der Unterkunft:
Wir haben direkt am Flughafen in Sydney
gebucht. Es gibt da einen Schalter, die Dame
ist sehr freundlich und du kannst die einzelnen
Youth-hostels abtelefonieren. Vor der Tür steht
ein shuttle-bus der dich direkt bis zur Unterkunft
bringt, das ist in einem bestimmten Stadtteil, ich
meine es hiess Potts Point-Kings Cross.
Kauf dir das Traveller Handbuch von „Loose“, da sind
eine Menge Tips drin!
Gute Reise und viel Spass
Eva

Moin, moin,

zum Flug kann ich Dir leider nix sagen, aber zur Unterkunft.

Ich habe 2001 in einem Backpackers mitten in der Stadt gewohnt. http://www.wanderersonkent.com.au/
Von dort aus ist man zu Fuss in ca. 3 Min. am Darling Harbour, in ca. 15 Min am Circular Quay (Oper und Harbour Bridge) und in ebenfalls ca. 15 Min. in The Rocks. Zur nächsten Bus Haltestelle waren`s ca. 200 Meter. Zum Queen Victoria Builing (Einkaufszentrum) ca. 150 Meter .
Im Haus selber verkehren überwiegend junge Menschen. Ich gehörte mit meinen 40 Jahren schon zu den Älteren. Nichts desto trotz war die Atmosfere (neue deutsche Rechtschreibung !) entspannt und angenehm. Es gibt eine Bar in der auch Frühstück und kleine Snacks eingenommen werden können. Die Zimmer sind einfach aber sauber. Es gibt von 2-Bett-Zimmern bis 8-Bett Zimmern eine grosse Auswahl. Die Toiletten und Waschräume sind Etagenweise vorhanden und wirkten gepflegt. In näherer Umgebung gibt es mehrere Möglichkeiten auszugehen.

Und: Die Leute dort waren sehr, sehr freundlich (sind die Aussies aber allgemein).

Noch Fragen ? Mail mich an und Dir wird geantwortet.

Viel Spass in Oz wünscht Ralphi