Hallo Experten,
hoffe ich bin hier richtig. Seit kurzem habe ich ein WLAN bei mir installiert. Das funktioniert alles prächtig, nur Ebay mag nicht.
Wenn ich jedoch meine Firewall (Sygate) beende, dann geht das auf einmal. Wer weiss, wie ich der Firewall beibringe, dass Ebay wieder geht?
Danke und Gruß
Andreas
Hallo,
Wenn ich jedoch meine Firewall (Sygate) beende, dann geht das
auf einmal. Wer weiss, wie ich der Firewall beibringe, dass
Ebay wieder geht?
Ja, indem Du sie deinstallierst.
Ich vermute, es gibt keinen vernünftigen Grund, die Firewall zu behaten.
Gruß,
Sebastian
hallo sebastian,
warum gibt es keinen grund die firewall zu behalten? auch wenn sie nicht 100% schützt, besser als keine.
(bei mir klappt es mit ebay)
mfg
eddie
Hallo,
warum gibt es keinen grund die firewall zu behalten? auch wenn
sie nicht 100% schützt, besser als keine.
Darüber ist in den FAQs des Brettes „IT-Sicherheit“ einiges zu finden, außerdem wird darüber gerade ein Brett über diesem diskutiert.
Gruß,
Malte.
Hallo Sebastian,
danke für den super Tipp, darauf wäre ich alleine ja nie gekommen…
Andreas
Ergänzungen Sygate vs. Ebay?
hallo Experten,
also ich will sicherlich keinen Beitrag zur Diskussion Desktopfirewall ja oder nein beitragen. Ich finde, dass ich selbst entscheide, welche Software ich einsetze oder nicht.
Jedenfalls habe ich zu meinem Problem noch nichts gehört.
Die Ergänzung: Es gibt die Einstellung „allow all“ bei Sygate. Dann funktioniert auch Ebay. Da die Einstellung „allow all“ bei ner Firewall wohl tatsächlich keinen Sinn macht, möchte ich dies nicht dauerhaft so lassen. (derzeit stelle ich dies nur ein, wenn ich in Ebay was machen will).
Hat denn nun noch jemand ne Idee oder nicht? Blockiert die mir irgendwelche Scripts (CGI?), die Ebay machen will oder irgendwelche Ports, die Ebay noch mit benutzt?
Andreas
Hi,
Die Ergänzung: Es gibt die Einstellung „allow all“ bei Sygate.
Dann funktioniert auch Ebay. Da die Einstellung „allow all“
bei ner Firewall wohl tatsächlich keinen Sinn macht, möchte
ich dies nicht dauerhaft so lassen. (derzeit stelle ich dies
nur ein, wenn ich in Ebay was machen will).
Nun, damit lässt sich die Ursache wenigstens eingrenzen. Also ist tatsächlich die „Personal Firewall“ schuld. Irgendetwas auf der eBay-Seite wird also gegen irgendeine Regel des Regelwerks verstoßen - und das hast Du doch selbst erstellt, oder nicht?
Was sagt denn das Log-File? Ich kenn das so, daß ins Logfile reingehört, gegen welche Regeln genau wann und wie oft verstoßen wurde. Das sollte Dich auf die richtige Fährte führen.
Gruß,
Malte.
Hallo nochmal,
Nun, damit lässt sich die Ursache wenigstens eingrenzen. Also
ist tatsächlich die „Personal Firewall“ schuld. Irgendetwas
auf der eBay-Seite wird also gegen irgendeine Regel des
Regelwerks verstoßen - und das hast Du doch selbst erstellt,
oder nicht?
Ich habe versuchsweise die von mir erstellten Regeln deaktiviert, was aber nicht geholfen hat. Sygate läuft auf der Einstellung „normal“.
Was sagt denn das Log-File? Ich kenn das so, daß ins Logfile
reingehört, gegen welche Regeln genau wann und wie oft
verstoßen wurde. Das sollte Dich auf die richtige Fährte
führen.
Das sagt, dass „incoming“ mit dem Protokoll ICMP geblockt wurde und zwar steht weiter als Remote Host die IP-Adresse meines WLAN-Routers drin. Der Remote Port sei 3. Der Rule Name lautet „block all“.
Kann das auch am Router und dessen Einstellung liegen?
Danke für weitere Tipps im Voraus.
Andreas