Syllogismen

Hallo,
ich habe eine Frage zum Syllogismusbegriff. Handelt es sich bei einem Syllogismus ausschließlich um ein Schema zum Schließen (so kenne ich es) oder wird auch die konkrete Anwendung dieses Schemas als Syllogismus bezeichnet ? Als Bsp. der Modus tollens:

A -\> B
 ~B
------
~A

Wenn ich nun für A und B konkrete Aussagen (z.B. A=„es hat geregnet“ und B=„der Rasen ist naß“) einsetze, nennt man diese Anwendung des Modus tollens dann immer noch einen Syllogismus ?

Gruss
Enno

Hallo Enno

das Wort bedeutet einfach nur dasselbe wie das deutsche Wort „Schluss“; und das Wort „Schluss“ hat im logischen Sinn mindestens drei Anwendungen: es bezeichnet

1. das Erschlossene in der Form der Konklusion allein
  2. den Vorgang des Schließens von den Prämissen auf die Konklusion
  3. die Art des Schließens als Form von zwei Prämissen auf eine Konklusion zu schließen (auf diese Grundform müssen sich alle Schlüsse reduzieren lassen).

Insofern kann man also auch die Anwendung der Form im konkreten Beispiel einen Schluss nennen - und also ist auch die Bezeichnung „Syllogismus“ korrekt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,
perfekt - Danke !

Gruss
Enno

Hallo Enno,

das kommt etwas drauf an, in welchem Rahmen man spricht. Sicherlich reicht es aus, das ganze als Syllogismus zu bezeichnen und Thomas belegt das ja auch (wie immer gekonnt).

Nur so als Hintergrundwissen: in der Mittelalterlichen Topik bezeichnet der Begriff Syllogismus nur den Typ des Schliessens (also deduktiv, zusammengesetzt etc.). Dabei muss des weiteren allerdings genau zwischen den verschiedenen Modi unterschieden werden. Die konrete Anwendung also, muss den verschiedenen Arten nach analysiert werden.

oder wird auch die konkrete
Anwendung dieses Schemas als Syllogismus bezeichnet ? Als Bsp.
der Modus tollens:

A -> B
~B

~A

Das ist ein Syllogismus der Art ‚modus tollendo tollens‘, also die konkrete Anwendung eines Syllogismus.

Wenn ich nun für A und B konkrete Aussagen (z.B. A=„es hat
geregnet“ und B=„der Rasen ist naß“) einsetze, nennt man diese
Anwendung des Modus tollens dann immer noch einen Syllogismus?

Als Überbegriff ja. In der MA-Philosophie wäre das nicht sauber definiert. Schlussendlich ist ja alles irgendwie syllogistisch… wie Thomas ja auch schreibt.

Gruss
Enno

Ebenfalls

Y.-

Hallo,
danke - mir fällt komischerweise jetzt erst durch Deine Antwort auf, daß es sich hier neudeutsch um ein System von „Metalogiken“ handelt. Die Philosophievorlesung diesbzgl. hatte ich zeitgleich mit der ersten Einführung in die formale Logik gehört und solche Querbezüge waren zu dieser Zeit für mich noch nicht herstellbar.

Gruss
Enno