Sylt... was sollte man gesehen haben?

Hallo zusammen,

wir möchten Ende der Woche einen Tag auf Sylt verbringen.
Könnt Ihr ein paar Empfehlungen aussprechen, was man dort auf jeden Fall gesehen haben sollte?

Grüße von
Sandra

Hi,

die Dünen, den Strand, das Meer. Der Rest ist vermutlich entberlich :smile:

Grüße,
J~

Hallo Sandra
Es bestehen ja immer noch die größten Vorurteile gegenüber der Insel der „Schönen und Reichen“ (wie sie so in den Medien vorgeführt wird), insbesondere bei Leuten, die noch nie da waren.
Ich kenne die Insel seit den 50er Jahren und war gerade jetzt (im Juli o4) wieder da.
Sylt ist ausgesprochen vielseitig. Es ist eben nicht nur Sonne, Wind, Meer, Dünen usw., sondern jeder Ort hat einen eigenen, liebenswerten und ganz individuellen Chrakter. Trotz der vielen reichen Touristen hat Sylt es geschafft, sich (bis auf Westerland) landschafts- und orts-architektonisch NICHT kaputtmachen oder zersiedeln zu lassen, wie das in anderen „IN“-Orten so war.
Fangen wir mit dem Schlimmsten an: Westerland. Selbst dieser zersiedelte und zerstörte „Hauptstadt“ der Insel hat noch was zu bieten. Das städtische Leben und Einkaufsmöglicghkeiten wie in Berlin Mitte, Friedrichstraße, spielt sich dort witzigerweise ebenfalls in der Friedrichstraße ab. Zwischen Friedrich-und Strandstraße bekommt man alles, was das (etablierte) Herz begehrt: Von den chicsten Klamotten bis zum geliebten erstklassigen französischen Rotwein (sogar mein MADIRAN). Das relativ neue Auarium mit seinen Riesenkrabben und anderen Fischen am Rande von Sylt ist ebenfalls zu empfehlen.
Wenningstedt ist sympathisch und gut zum Wohnen (Ferienwohnungen). Keitum ist romantisch, liegt am Watt und man kann dort auch bei weniger gutem Wetter sehr schön spazieren gehen. Wenn man Geld übrig hat, abends zum berühmten „Fisch-Fiete“.
KAMPEN gehört - trotz des lauten Schimpfens meiner Alt-68er-Freunde - zu meinen Lieblingsorten. Früher donnerte Gunther Sachs mit seinen Kumpels auf Harley Davidsons dort vorbei, aber die Zeiten sind auch vorüber. Ab und an trifft man Promis im „Gogärtchen“; wo man aber hin MUSS, das ist die etwas verstecktere „Kupferkanne“. Am Rande von Kampen in einem großzügigen Gelände sitzt man da draußen und bekommt den köstlichsten Kuchen (empfehle den Rhabarber-Kuchen!) und Tee oder Kaffee gereicht. Das rote Kliff am anderen Ende ebenfalls nicht versäumen! Auch Spaziergänge in der wunderschönen Heide von Kampen sollten nicht fehlen!
Den Norden mit LIST und seinem Hafen und den Süden mit HÖRNUM muss man ebenfalls anschauen,im Norden auch das einsame Dünengelände von „Ellenbogen“.
Zum Schluß der „Geheimtipp“: SAMOA !!! Das liegt nicht nur in Afrika, sondern das gibts auch auf SYLT. Richtung Süden, hinter dem schönen Ort RANTUM, kommt SAMOA mit seinem Strand und seinem wundervollen Restaurant, wo man vor dem Hauptgang noch die tollsten Vorgerichte (wenn man Glück hat, umsonst) bekommt. Danach gleich an den Strand. Paradiesisch!
Es wünscht Dir schöne Tage:
Branden

Hi Jame~,

dafuer gibt’s von mir glatt ein Sternchen! Du hast ja soooo recht…:wink:)

liebe Gruesse von einer Ex-Schleswig-Holsteinerin,
Astrid

Hi,

dafuer gibt’s von mir glatt ein Sternchen! Du hast ja soooo
recht…:wink:)

danke :smile:)

Im Gegensatz zu Brandens Anspielung war ich wohl schon da (naja, soo direkt war ich wohl doch nicht gemeint :wink: )
Aber was mich interessiert ist das Land und die Menschen, sprich echten Bewohner.

Der Rest ist Option :smile:

liebe Gruesse von einer Ex-Schleswig-Holsteinerin,

Where you lived here? At the North Sea?

CU,
J~