Sylvester in Tokyo

Hallo Experten,

auch wenn die Reise wohl erst nächstes Jahr stattfindet, so bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Reisezeit. Eigentlich wollte ich im Herbst nach Japan, aber die Klimadaten sagen, dass September und Oktober die regenreichsten Monate dieses regenreichsten Landes der Welt sind. Hört sich nicht gut an.
Als ich da war, im Frühjahr (ist etwas her), da war es wie bei uns: Regen und relativ kühl. Da der Sommer nun extrem schwül sein soll, dachte ich an die Winterzeit, die in Tokyo und Hiroshima wohl nicht so kalt ist wie etwa in MOCKBA.
Deshalb meine Frage:
war jemand schon einmal über Sylvester in Tokyo? Ist es so gigantisch, wie ich es mir anhand der Bilder vom neuen Tokyo vorstellen kann? Oder sind die Japaner hier - anders als die Chinesen - eher zurückhaltend?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

An Reiserolf: ich habe von dem Reisebüro noch keine Antwort bekommen. Ich gebe Dir Bescheid, wenn sie sich melden.

MFG

Pluto

Hallo Pluto

dieses regenreichsten Landes der Welt

Wie kommst Du denn da drauf?
Japan hat vielleicht eine durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge von unter 2000 mmm. Das ist nicht unbedingt wenig. Immerhin das etwa 2-3fache von Deutschland. Aber doch noch lange kein Rekord.

Réunion z.B. schafft solche Menge schon mal an zwei Tagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9union#Klima

Gruß
schatten

Hallo Schatten,

das stand in dem neuen Bildband über Japan so drin.
Zumindest muss der Herbst „tierisch“ regnerisch sein.

In einem anderen Forum las ich, dass die Japaner Sylvester nicht so pompös feiern wie wir, zumindest was das Feuerwerk angeht. Dafür sollen dann an Neujahr die Straßen in Tokyo gähnend leer sein - wenigstens 1 Mal im Jahr :smile:

WAR denn noch KEINER üner Sylvester in Tokyo?

MFG
Pluto

Hotel in Tokyo
Hallo,
ich hänge noch eine Frage daran, in der Hoffnung, diesmal Antworten zu bekommen.
Ich suche ein modernes tolles Hotel, von dem aus ich einen sensationellen Blick auf die Stadt habe, das aber auch sehr nah an der nächsten U-Bahn Station liegt.
Der Preis sollte nicht wesentlich über ca. 250 Euro liegen.
Kann hier jemand ein Hotel empfehlen oder abraten?
MFG
Pluto

Hi Pluto

www ist zwar praktisch, weil man hier in der Regel zu jeder Frage ein passendes Brett findet, aber manchmal ist es wirklich besser sich ein Forum zu suchen, welches sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert hat.

Da ich persönlich keines kenne, empfehle ich Dir einfach mal danach zu googeln, z.B. mit den Schlagwörtern „Forum“ und „Japan“, da findest Du einiges und da wird Dir sicherlich auch geholfen werden.

Viel Spaß
schatten

Hallo Schatten,

ja, Du hast Recht, manche Fragen sind hier zu speziell.
Ich merke das auch immer im Auto Forum, wo viele Anliegen, weil zu speziell, nicht beantwortet werden. Ich empfehle dann immer das motortalk Forum.

Nur hier ist der reiserolf unglaublich kompetent. Vielleicht sollte ich ihn direkt anschreiben.

Was Sylvester angeht bin ich nun schon schlauer - die Japaner feiern es ganz anders, so, wie sie eben sind, stiller und nicht mit viel Feuerwerk. Das Gute ist wohl nur, dass Tokyo am Neujahrstag wie ausgestorben ist - anonsten ist ja das Gegenteil der Fall. Kann mich noch gut daran erinnern, wie, vor allem mein Vater, die Krise kriegte in der wogenden Masse (das ist nun ziemlich genau 42 Jahre her, ja, man wird so langsam alt).
MFG
Pluto

Hi Pluto

Was Sylvester angeht bin ich nun schon schlauer - die Japaner
feiern es ganz anders, so, wie sie eben sind, stiller und
nicht mit viel Feuerwerk.

Vielleicht stiller, aber so ganz anders auch nicht.
Da wird viel gegessen und getrunken und statt dem Feuerwerk gibts den heiligen Glockenklang. 108 Mal schlagen die Glocken aller buddhistischen Tempel und das dauert dann bis zum Jahreswechsel.

Der 2. Januar ist übrigens einer der 2 Tage im Jahr, an denen der Kaiserpalast der Öffentlichkeit zugänglich ist. Und wenn ihr das Kaiserpaar sehen wollt, müsst ihr zwischen 9:00 und 15:00 Uhr in die Inneren Gärten.

Ach übrigens. In der Neujahrsnacht fahren die Züge in Tokyo rund um die Uhr.

(Quelle: Stefan Loose)

Gruß
schatten

Hallo Schatten,

danke, das habe ich auch schon herausbekommen aus:
http://www.amazon.de/Japan-Städte-Provinzen-Yuko-Kim…
Sehr informativ. Am liebsten würde ich direkt fliegen - geht aber nicht, habe das Geld nicht zusammen, denn schließlich will ich vor Ort nicht sparen müssen. Und ein Hotelzimmer mit Blick auf die 34 Mio Stadt und ihre 200 Wolkenkratzer muss es unbedingt sein!
MFG
Pluto

Hi Henning,

http://www.parkhoteltokyo.com/ kostet pro Nacht € 200,–, ohne Frühstück.

bye
Rolf

1 Like