Sym Jet 4 (Mofa) - Wert?

Hallöchen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mofaroller für meine Tochter. Das Angebot in unserer sehr ländlichen Gegend ist überschaubar und ich habe null Ahnung. Der einzige, der bisher in Frage kommt, ist ein Sym Jet 4, 11 Monate jung, ein Vorbesitzer, alle Inspektionen gemacht, diverse Verschleißteile erneuert, allerdings 10.000km gelaufen. Der steht bei einem Händler… kann mir wer sagen, welcher Preisrahmen dafür ok wäre? Die hohe Laufleistung gibt mir ja zu denken… oder sollte man auf dieser Grundlage ganz die Finger davon lassen? (abgesehen von der Grundsatzfrage Chniaböller ja/nein)

die Mücke

Hallöchen,

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mofaroller für meine
Tochter. Das Angebot in unserer sehr ländlichen Gegend ist
überschaubar und ich habe null Ahnung. Der einzige, der bisher
in Frage kommt, ist ein Sym Jet 4, 11 Monate jung, ein
Vorbesitzer, alle Inspektionen gemacht, diverse
Verschleißteile erneuert,

Da wäre es schon mal gut zu wissen, welche Verschleissteile wann / bzw. bei welchem KM- Stand gewechselt wurden.
Bei 11 Monaten sollte es wenigstens ( meistens ) noch das sogenannte Scheckheft geben.

allerdings 10.000km gelaufen.

Wollen wir mal nicht behaupten, das auch mehr als 30 tKm möglich wären.

Der
steht bei einem Händler… kann mir wer sagen, welcher
Preisrahmen dafür ok wäre?

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Wertstabil sind die Asia - Importe nicht gerade. ( Binnen eines Jahres kann der Verkaufspreis für ein Neufahrzeug schon um 50 % fallen. )
Damit meine ich jetzt aber reine Neufahrzeuge.

Die hohe Laufleistung gibt mir ja
zu denken… oder sollte man auf dieser Grundlage ganz die
Finger davon lassen?

Das käme auf den Preis an und die Aussagen des Verkäufers, mit welcher KM - Leistung denn zu welchem Austauschpreis für die getauschten Verschleißteile zu rechnen war.
Da wäre zunächst mal im Netz zu schauen, was das entsprechende FZG heute noch neu kosten würde.

Bei Scheckheftpflege und fachgerechter Instandhaltung würde ich dann Prozentual auch mal schauen, welchen Wertverlust das FZG dann binnen 11 Monaten gehabt haben könnte.
10 tKm gefahren und einige VT gewechselt.

Also ganz grob würde ich jetzt mal eine Variable zwischen 40 - 60 % des damaligem Kaufpreises ( also reeller Kaufpreis des Erstbesitzers neu ) des Neufahrzeuges greifbar sehen.
Der Zweiradhändler kann ja noch Garantie anbieten und muss auch etwas Gewinn machen.

(abgesehen von der Grundsatzfrage

Chniaböller ja/nein)

Allgemein wäre dazu einfach zu sagen:

  • Ein bisserl Schrauberfreude muss schon gegeben sein.
    ( Vielfach sind sie halt empfindlicher gegenüber kleinen Fehlern als Markengeräte. Es bedeutet aber nicht, das sie deswegen gleich defekt sind. )

  • Fiktiv einfach vorab im Netz stöbern, wie gut Ersatzteile zu welchem Preis zu bekommen wären.
    Und ein guter Händler kann ja schon mal sagen, warum beim Angebot was wann und warum getauscht werden mußte.

Bei 10tKm sehe ich besonders:

  • Komponenten der Bremsanlage. ( Scheibe, Trommel und Beläge )
    Vorne an der Scheibe siehst Du es ja, bei Trommelbremsen würde ich mir die ausgebauten Felgen + Bremsbacken ansehen wollen )

Aber allgemein brauche ich nicht viel sülzen, weil DAS eigendlich alles schon vom Kauf eines Gebrauchtwagens her bekannt sein sollte.

Achte beim Roller aber noch auf den Klang der Maschine. " Klingelt " das Teil, lasse es stehen. ( 2T besonders, 4T klackert eher )
( Es konnte ja auch mal einem " Friseur " gehört haben…damit meine ich Besitzer, die das FZG. … Du ahnst es schon )

die Mücke

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe ein, dass ich zu unkonkret war :frowning:

Erst mal die Korrektur:
Er ist 9 Monate, nicht 11 Monate alt. Scheckheft ist vorhanden, alle Inspektionen wurden gemacht, die letzte jetzt vor dem Verkaufsangebot. Welche Verschleißteile konkret gemacht wurden weiß ich nicht, Bremsen definitiv und einiges mehr, ich konnte mir das bloß nicht alles merken, weil ich keinen Plan habe, was der da erzählt. Laut Aussage des Händlers dürfte jedenfalls in der nächsten Zeit nicht mit Reparaturarbeiten an Verschleißteilen zu rechnen sein. Vorbesitzer gab es einen und der war auch kein Friseur, es ist alles original.

Der Zweiradhändler kann ja noch Garantie anbieten und muss

Klar, Garantie läuft noch 15 Monate.

Da wäre zunächst mal im Netz zu schauen, was das
entsprechende FZG heute noch neu kosten würde.

Das ist genau mein Problem, das junge Alter gepaart mit den gelaufenen KM, da find ich nix auch nur annähernd Vergleichbares. Neu kostet der Roller 1450,-

Also ganz grob würde ich jetzt mal eine Variable zwischen 40

  • 60 % des damaligem Kaufpreises ( also reeller Kaufpreis des

okay, das Angebot bewegt sich dann eher um 60%, scheint zumindest nicht utopisch zu sein.

  • Fiktiv einfach vorab im Netz stöbern, wie gut Ersatzteile
    zu welchem Preis zu bekommen wären.

Schrauberfreude bei uns = null, er muss für alles in die Werkstatt. Das wäre dieselbe, die auch der Verkaufshändler betreibt. Ersatzteilversorgung ist somit gegeben.

Ich danke Dir nochmals, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast! Ich geh dann einfach mal davon aus, dass der Preis okay geht, auch wenns kein hinterhergeworfenes Schnäppchen ist. Aber wie Du schon sagst, der Händler muss ja auch von was leben… wobei der an dem Roller schon als Neufahrzeug und den Inspektionen verdient hat… sauhund :smile:

die Mücke

Hallo nutzlos,

Hallo Muecke,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe ein,
dass ich zu unkonkret war :frowning:

Sehen wir gleich…

Erst mal die Korrektur:

Er ist 9 Monate, nicht 11 Monate alt. Scheckheft ist
vorhanden, alle Inspektionen wurden gemacht, die letzte jetzt
vor dem Verkaufsangebot.

Ist allgemein schon mal positiv nachvollziehbar.

Öl könnte gewechselt worden sein ( müssen ), Luftfilter gereinigt und andere mechanische Grundelemente auch.
Das " andere " prüft ein Eltenteil aber auch selber, wenn z.B. dem Kind ein Fahrrad geschenkt wird.
( Muss ich Dir also nicht sagen, worauf Du damals dann geachtet hast )

Welche Verschleißteile konkret
gemacht wurden weiß ich nicht, Bremsen definitiv und einiges
mehr, ich konnte mir das bloß nicht alles merken, weil ich
keinen Plan habe, was der da erzählt.

Wenn er da schon nach 10TKM Bremsen machen mußte ???
Einen neuen Antriebsriemen sollte er…
Seilzüge sind auch ein Schwachpunkt…

( Die Scheckeftpflege bliebe ja dokumentiert )

Wasse damit nicht bekommst:

Neue Kerze
Frische Bremsflüssigkeit

Laut Aussage des
Händlers dürfte jedenfalls in der nächsten Zeit nicht mit
Reparaturarbeiten an Verschleißteilen zu rechnen sein.
Vorbesitzer gab es einen und der war auch kein Friseur, es ist
alles original.

Probefahrt mit dem Gerät gemacht ?

Der Zweiradhändler kann ja noch Garantie anbieten und muss

Klar, Garantie läuft noch 15 Monate.

Ungewöhnlich, wenn der Roller 9 - 11 Monde alt wäre.

Da wäre zunächst mal im Netz zu schauen, was das
entsprechende FZG heute noch neu kosten würde.

Das ist genau mein Problem, das junge Alter gepaart mit den
gelaufenen KM, da find ich nix auch nur annähernd
Vergleichbares. Neu kostet der Roller 1450,-

Das dürfte in etwa 2 - 3 Jahre her sein.
Meiner kam als Grundmodell mal Brutto zur gleichen Zeit 200 Öcken weniger. Der Umbau auf Mofa lag bei ~ 150 € incl. Teile und Papiere.

Also ganz grob würde ich jetzt mal eine Variable zwischen 40

  • 60 % des damaligem Kaufpreises ( also reeller Kaufpreis des

okay, das Angebot bewegt sich dann eher um 60%, scheint
zumindest nicht utopisch zu sein.

Bei 10Tkm eher doch.

  • Fiktiv einfach vorab im Netz stöbern, wie gut Ersatzteile
    zu welchem Preis zu bekommen wären.

Schrauberfreude bei uns = null, er muss für alles in die
Werkstatt. Das wäre dieselbe, die auch der Verkaufshändler
betreibt. Ersatzteilversorgung ist somit gegeben.

Dann solltest Du bei vergleichbarer KM - Leistung eher eine gebrauchte Vespa nehmen.
Da wird sich nicht viel im Brutto - Komplettpreis der Reparatur nehmen, aber ihr möchtet eher den Verlass auf ein Uhrwerk.
Und ich sage es Dir so:
Dann verlasse ich mich lieber auf den ÖPNV.

Meine Marken gibt es nicht mehr und ich könnte von Rollerfans vergleichbar evtl. zuverlässig nennen:

Gilera, Honda, Suzuki, Kawasaki, Peugeot, Vespa…

Mit einem Mofa " Hercules MF…" wird sie bestimmt ausgegrenzt.

Ich habe meinen Asia - Roller, weil ich ihn zwischendurch mal brauchte.

mfg

nutzlos

Ich danke Dir nochmals, dass Du Dir so viel Mühe gemacht
hast! Ich geh dann einfach mal davon aus, dass der Preis okay
geht, auch wenns kein hinterhergeworfenes Schnäppchen ist.
Aber wie Du schon sagst, der Händler muss ja auch von was
leben… wobei der an dem Roller schon als Neufahrzeug und
den Inspektionen verdient hat… sauhund :smile:

Muss er gar nicht sein…:wink:
( Der hat Dir aus den gleichen Günden wie ich von ---- nicht besonders angeraten )

die Mücke

mfg

nutzlos