ich habe eine Frage in Bezug auf NF-Verstärker.
Ich habe einen Vorverstärker, der etwa 9V Ub unsymetrisch braucht und eine Endstufe mit ca +/- 18 … 25 V Ub symetrisch. Zur Verfügung stehen 2 identische Trafos mit jeweils 30V, 800 mA.
Fragen: Wie koppele ich Schaltungen mit verschieden symetrischer Spannung ?
Wie schalte ich die Trafos parallel ( zum Erreichen des notwendigen Ausgangstromes ), auf der sekundär – Wechselspannungsseite oder nach jeweiliger Gleichrichtung durch Brückengleichrichter ?
Nehme ich einen Trafo für die positive und einen für die negative Spannung und verbinde beide an einem Punkt zu Null ?
Der Bedarf für die 9 V ist etwa 100 mA, nicht stabilisiert, aber gesiebt.
Wie bitte?
Symmetrisch/asymmetrisch bezieht sich zunächst auf die Audio-Leitungen und ist ziemlich unabhängig von der Stromversorgung.
Schaltungsmasse (0V) auf Schaltungsmasse und Ausgang+ (inphase) auf Eingang+
Wie schalte ich die Trafos parallel ( zum Erreichen des
notwendigen Ausgangstromes ), auf der sekundär –
Wechselspannungsseite oder nach jeweiliger Gleichrichtung
durch Brückengleichrichter ?
Dort, niemals Trafos parallel schalten!
Nehme ich einen Trafo für die positive und einen für die
negative Spannung und verbinde beide an einem Punkt zu Null ?
Der Bedarf für die 9 V ist etwa 100 mA, nicht stabilisiert,
aber gesiebt.
Stichwort: Brückengleichrichter für symmetrische Betriebsspannungen.
du könntest zwar die Trafos (weil gleicher Typ) parallel schalten, das nützt dir aber nichts, weil du keine Mittelanzapfungen hast. Du könntest aber bei symmetrischer Belastung eine virtuelle Masse verwenden (Mitte von 2 in Reihe geschalteten Sieb-Elkos), aber woher dann die 9V?.
Nimmst du die jeweils gleichgerichteten 30V für je eine Seite, sind es dann 2 x ca. 42 V und somit zu viel.
Du musst also neuen Trafo kaufen (2 x 12V, conrad). Wichtig ist die Absicherung: bei conrad steht die Sekundärsicherung drauf (Überlastsicherung für jede Wicklung!). primärseitig sieht es schlecht aus: die Dimensionierung einer Primärsicherung für einen Trafo ist schwierig wegen dem unbekannten Einschaltstromstoß. Besser sind Trafos mit interner rückstellbarer Thermosicherung (erkennbar an einem Symbol mit Temperaturangabe). Auf jeden Fall für Verstärker schutzisolierte Trafos verwenden (Doppelquadrat), weil du die Masse nicht erden kannst (erdschleife)
ich habe eine Frage in Bezug auf NF-Verstärker.
Ich habe einen Vorverstärker, der etwa 9V Ub unsymetrisch
braucht und eine Endstufe mit ca +/- 18 … 25 V Ub
symetrisch. Zur Verfügung stehen 2 identische Trafos mit
jeweils 30V, 800 mA.
Fragen: Wie koppele ich Schaltungen mit verschieden
symetrischer Spannung ?
Wie schalte ich die Trafos parallel ( zum Erreichen des
notwendigen Ausgangstromes ), auf der sekundär ?
Wechselspannungsseite oder nach jeweiliger Gleichrichtung
durch Brückengleichrichter ?
Nehme ich einen Trafo für die positive und einen für die
negative Spannung und verbinde beide an einem Punkt zu Null ?
Der Bedarf für die 9 V ist etwa 100 mA, nicht stabilisiert,
aber gesiebt.
Viele Grüße
Lutz
Lieber Lutz; da Dein Vorverstärker unsymmetrisch versorgt wird, der Endverstärker aber symmetrisch, liegt die Annahme nahe, daß die beiden Stufen mit Kondensatoren gekoppelt sind.
Ich nehme jetzt an, daß die Masse des Vorverstärkers mit dem Minuspol der Vorverstärker-Spannungsversorgung verbunden wird.
Der Vorverstärker hat (bei kurzgeschlossenem) Eingang am Ausgang etwa die halbe Betriebsspannung 4,5 V; ein Kondensator dahinter blockt diese Gleichspannung ab und läßt nur das Wechselspannungssignal durch.
Du kannst also meines Erachtens unbesorgt die Plusleitung des Vorverstärkers mit dem Plusanschluß des Endverstärkers verbinden, wenn Du eine kleine Schaltung dazwischen schaltest, die die 18V auf 9 V reduziert.
Der Minusanschluß (=Masse oder GND) des Vorverstärkers wird mit der Masse des Endverstärkers (= 0V) verbunden.
Zur Reduzierung der Spannung kannst Du einen kleinen integrierten Festspannungsregler 7809 benutzen; dieser regelt die Spannung sehr genau und damit bist Du alle Probleme mit Brummen usw. los.
Falls Du noch keine Lösung für Dein Problem hast, maile mir bitte; ich schicke Dir dann eine Zeichnung zu.