Symbol auf Schaltuhr: 16 (2) A

Auf meiner Schaltuhr steht 16 (2) A „Schlängel“ µ

Wer kann mir sagen, was das bedeutet?

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Hallo !

16 (2) A bedeutet,die Schaltuhr,gemeint ist der Schaltkontakt kann einen Strom von 16 A schalten,wenn es sich um einen reinen „Wirkstrom“ ohne induktive oder kapazitive Anteile handelt.
Das sind z.B. Heizkörper,Kochplatten,Glühlampen(fast).

Die Klammerangabe 2 A weicht ja deutlich ab,das ist der Strom in allen anderen Fällen,z.B. Motoren,Kondensatoren,Leuchtstofflampen,Transformatoren usw.

Der Unterschied liegt in der Funkenbildung beim Abschalten am Schaltuhrkontakt,der ist bei Motoren z.B. trotz kleinerem Strom größer und belastet den Kontakt stärker(Materialabtrag durch die Funken).

Mit dem Schlängel „~“ ist das Symbol für Wechselspannung/Wechselstrom gemeint.

Was das „µ“ bedeutet ? Steht auf vielen Kontakten drauf,was es genau aussagt,fällt mir nicht mehr ein.

MfG
duck313

Hallo Duck

Was das „µ“ bedeutet ? Steht auf vielen Kontakten drauf,was
es genau aussagt,fällt mir nicht mehr ein.

Du weißt mal was nicht?

Das µ steht für einen Mikroschalter als Kontakt. Der hat nur einen geringen Kontaktabstand und ist nicht zum Freischalten geeignet.

Hoffentlich liege ich jetzt nicht sehr daneben.

Hans

Hallo Hans !

Ja,ich wußte es nicht,oder besser,mir fiel es nicht mehr ein.

Aber µ für Mikroschalter und Kontaktabstand kann gut sein,die oft erforderlichen 3 mm Kontaktabstand zum sicheren Trennen sind damit oft nicht erreicht.

Viele Grüße von
duck313

Aber µ für Mikroschalter und Kontaktabstand kann gut sein,die oft erforderlichen 3 mm Kontaktabstand zum sicheren Trennen sind damit oft nicht erreicht.

Genau,

das „µ“ steht für „Mikroschalter“ und bedeutet "Kontaktöffnungsweite

Hallo, die Belastungsgrenze beträgt 16 Ampere. Gruß Conifere47

Klammerangabe 2 A weicht ja deutlich ab,das ist der Strom
in allen anderen Fällen,z.B.
Motoren,Kondensatoren,Leuchtstofflampen,Transformatoren usw.

die Antwort hilft auch mir weiter…

Was das „µ“ bedeutet ? Steht auf vielen Kontakten drauf,was
es genau aussagt,fällt mir nicht mehr ein.

Ich dachte, das heißt einfach nur Microschalter und weißt auf die bauartbedingte geringere Belastbarkeit hin. Kannn das sein?

Nachfrage: Symbol 16 (2) A
Sind die 2A dann eignetlich der maximale zu schaltende Strom oder kapazizitive bzwz induktive NENNstrom?

Hallo ich habe die anderen Antworten übersehen, was duck 213 schreibt, ist ok. Das Zeichen, welches er nicht kennt, nennt sich Nanofarad. Es ist eine phys. Größe, die die Fähigkeit eines Körpers misst, um elektr. Ladung zu speichern (also z.B. ein Kondensator oder auch kleinerer Widerstände wie in Telefonen und Fernsehern zu finden sind. Die haben dann Streifen und geben Hinweise auf das entsprechende Teil). Gruß Conifere47