Symbol für Glück

Hallo liebe Expertenrunde,

ich möchte mir gern ein Tattoo stechen lassen und suche deshalb ein schönes Symbol oder Schriftzeichen für „Glück“. Im Internet finde ich nur chinesische Zeichen, aber das gefällt mir nicht. Schön wäre etwas Hebräisches, Keltisches, Buddhistisches oder sonst ein Symbol. Vielleicht wisst Ihr ja, wo ich etwas entsprechendes finden kann.

Danke und Gruß,
Anne

Hi

Abgesehen von den unzähligen Schriftzeichen für Glück /fu/ http://www.chineseetymology.org/CharacterASP/Charact…

gibts auch noch /xi/

außerdem sind Drachen ein Zeichen für Glück (vier Klauen, männlich), außerdem Karpfen und Arowana-Fische, Münzen, Narzisse (Erneuerung), Orange, Pflaume (sexuell), Gans (Ehe), Phönix (weiblich), Schwalbe, Spinne, Wolke (Wolke und Regen steht aber für Sex), Glocke (Karriere), Honig (sexuell), Spiegel

Eines der wichtigsten Glückssymbole in China ist aber die Fledermaus, denn sie klingt wie „Glück“ /fu/, man findet sie oft auf Porzellan. Fünf Fledermäuse stehen für die fünf Glücksseeligkeiten Gesundheit, langes Leben, Wohlstand, Tugend und natürlicher Tod.

gesonderte Symbole für „Eheglück“ und Kindersegen sind Mandarinenten, Pfirsich, Granatapfel, Goldfische (mind. zwei)

Im Buddhismus ist DAS Zeichen für Glück… die Swastika. Die solltest du dir nicht tattovieren lassen. Symbol für allgemeinen Frohsinn und Freiheit ist das Goldfischpaar. Die Schatzvase symbolisiert unendlichen Reichtum.

Vielleicht hat dich das etwas inspiriert.

lg
Kate

Hallo dezembra,

in diesem Fall kann ich nur für mich sprechen: Wenn ich mir ein Tattoo stechen lassen würde und es was mit Glück zu tun haben sollte, wäre es ein vierblättriges Kleeblatt. :smile:

Gruß
Ralph

Hallo erstmal,
es ist etwas spät, allerdings kann ich Dir kein Symbol vorschlagen, das Du Dein Leben lang mit Dir rumträgst.
Du musst selber wissen, ob Du eine Bindung zu dem Symbol hast.
Ichschließe mit einem Spruch von mir:

Wähle sorgsam mit Beacht,
was Deinen Körper schöner macht…

Thomas