Symbol Gasdetektor

Hallo!

Ich muss in eine Zeichnung einen Gasdetektor einzeichnen und finde einfach kein Symbol dafür. Könnte mir jemand helfen?

Liebe Grüße, Theresa

Hallo!

Ich muss in eine Zeichnung einen Gasdetektor einzeichnen und
finde einfach kein Symbol dafür. Könnte mir jemand helfen?

Kenne auch keins, würde daher das Teil als Kasten zeichnen, in dem sich die Schaltung vereinfacht symbolhaft befindet.
Etwa mit den Klemmen A1, A2 und 13 14, im Kasten dann die Funktion „Schließer“, daneben im Klartext „Gasmelder stinkotron2000“

Oder ebenfalls Symbolhaft die Kontaktfunktion und dort, wo der „Antrieb“ des Kontakts eingezeichnet wird z.B. „C02 >“ schreiben.
Dann weiß jeder: Wenn C02 steigt, wird 13-14 geschlossen.

Hallo Theresa

es gibt verschiedene Arten von Gasdetektoren, welche auch unterschiedliche Anschlußbilder haben.

Mein Tipp: googel doch einfach mal nach der Typenbezeichnung und schau, ob Du auf ein Datenblatt stößt. In Datenblättern findet man meistens Applikationen, welche auch elektrische Schaltungen zeigen. Vielleicht kannst Du da ja was abkupfern.

Gruß merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Theresa,

korrekt ist bei Sensoren das Symbol des Bauteils, als das sie „gemessen“ werden, also ein NTC (Widerstand zur Temperaturmessung) wird als Widerstand gezeichnet mit einem Doppelpfeil als Kennzeichnung für die Veränderlichkeit, und wenn man es ganz genau machen will, schreibt man noch - Theta (ich meine den griech. Buchstaben) an das Symbol, was heisst nimmt mit der Temperatur ab. Damit ergibt sich immer ein korrekt interpretierbarer Stromlaufplan.

Gassensoren gibt es unzählige verschiedene (gibt ja auch viele Gase…), wenn du z.B. einen kapazitiven Sensor hast, dann zeichnest du also einen Kondensator mit Doppelpfeil, die Abhängigkeit z.B. von Kohlenmonoxid musst du halt irgendwie dazuschreiben (wird nicht immer gemacht). Ich würde also wenigsten CO hinschreiben, wenn du genaueres darüber weisst, ob die Kapazität mit der Gaskonzentration ab- oder zunimmt, kannst du auch +CO oder -CO schreiben.

Allerdings sind die meisten Gassensoren nicht so einfach, viele reagieren z.B. auf brennbare Gase, also auf hunderte verschiedene. Alles kann man halt nicht einzeichnen, bei einem Mikroprozessor schreibst du ja auch nicht das ganze Programm daneben, obwohl das schon wesentlich wäre. Aber wenn du genügend Platz hast, kannst du ja dazuschreiben „Gassensor 123 der Fa. XYZ für brennbare Gase“.

Uff, ich glaube, mehr kann man zu dem Thema nicht sagen. Vielleicht weiss jeamnd noch die Nummer der zuständigen DIN.

Gruss Reinhard

Hallo Merimies!

Leider habe ich keine Datenbezeichnung zu den Gasdetektor. Ich habe nur gesagt bekommen „zeichne da mal ein Gasdetektor hin“ und das wars.
Habe jetzt einen schraffierten Kreis mit einem Dreieck drin gefunden und genommen.

Hallo Carsten!

Ich brauche nur ein Symbol für einen Grundriss…aber danke für den Tip. Habe jetzt wie gesagt einen schraffierten Kreis mit einem Dreieck darin gefunden und dafür genommen. Dort muss keine Funktion und nichts dran stehen…da die selber das wahrscheinlich noch nicht mal wissen…ich weiß nicht.

LG Tesa