Symbol im System-Tray

Hallo zusammen,
ich möchte ein Symbol im SystemTray plazieren, welches ein Excel-UserForm anzeigt, wenn man draufklickt. Hat einer von euch das schon mal gemacht oder fertigen Code für so etwas in der Schublade (bzw. auf der Platte) liegen? Alle Beispiele, die im Netz gefunden habe, basieren auf VB6 o.ä. und laufen in Excel nicht wirklich gut!

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Stefan

Hallo, Stefan!

ich möchte ein Symbol im SystemTray plazieren, welches ein
Excel-UserForm anzeigt, wenn man draufklickt. Hat einer von
euch das schon mal gemacht oder fertigen Code für so etwas in
der Schublade (bzw. auf der Platte) liegen? Alle Beispiele,
die im Netz gefunden habe, basieren auf VB6 o.ä. und laufen in
Excel nicht wirklich gut!

Das könnte seinen Grund haben. Vielleicht kommst Du mit Excel nicht so „nah“ ans „System“, um solche Spielereien zu machen. Zur Not baue Dir doch mit VB6 ein Icon dorthin, welches die Exceldatei öffnet. In dieser dann wird automatisch das Formular angezeigt.

Wäre aber auch die Frage, ob der Ort der geeignete ist. Ich persönlich hasse es, wenn ständig irgendwelche unwichtigen Dinger dort unten erscheinen, die keine Sau braucht bzw. die man nur braucht, wenn wirklich eine bestimmte Office-/Excel-/sonstwas-Datei geöffnet ist. Dann finde ich solche Dinger auch besser in der Quellanwendung plaziert, z. B. in einer eigenen Symbolleiste der Datei.

Und eine spezielle (Excel-)Datei mit dem automatischen Öffnen des Formulars kannst Du Dir ja -wie heißt eigentlich gerade das Ding auf der linken Seite neben „Start“ nochmal?- jedenfalls per Zerr-und-plumps dorthin kopieren.

Gruß, Manfred