Symbol in systemsteuerung entfernen

hallo forum

mein betriebssystem w2k

ich hatte mal auf dem rechner eine soundkarte installiert, welche bereits wieder entfernt und ausgebaut ist. bei der installation der karte wurde in den systemeinstellungen ein symbol angelegt über welches man einstellungen für die soundkarte machen konnte.

es handelt sich dabei um „forte media wdm 1,12“

ich kann obwohl die karte deinstalliert wurde, dieses noch immer vorhandene symbol anklicken und es öffnet sich auch das einstellungsfenster.

wenn ich darin auf „alles erproben“ klicke, höre ich aus den lautsprechern die nette damenstimme „left“ „right“

wenn ich auf „deinstallieren klicke“ dann fragt er mich, ob ich FM801 deinstallieren will. dies bestätige ich und er schreibt mir, erfolgreich deinstalliert.

nur der nachteil - der symbol ist noch immer vorhanden,

in der systemsteuerung finde ich aber kein derartiges gerät, auch nicht in der registry.

wie bekomme ich den schmarrn weg.

für hinweise sehr dankbar. mfg claudio

Hallo,

für die Icons in der Systemsteuerung sind imho die *.cpl Dateien zuständig. Bei den NT-Systemen liegen die wohl weitestgehend im System32 Ordner. Möglich ist noch das Windowsvz. und das Systemvz… Am besten einfach nach CPL suchen.

In der Registry ist dazu aber auch noch etwas hinterlegt. Es handelt sich dabei um einen s.g. CLISD (Bsp.: {85BBD920-42A0-1069-A2E4-08002B30309D}). Den passenden zu finden kann sich als nette Abendgestalltung herausstellen.

Gruß, olli