Ich benutze gerne Zusatzprogramme unter Win7, die die Steuerung erleichtern.
Strokeit ermöglicht Mausgesten, RocketDock blendet eine weitere Leiste mit Verknüpfungen ein.
Nun ist die Benutzerrechts-Verwaltung in Win7 etwas strikter geworden, was ich generell zwar begrüße, was aber auch Probleme macht.
RocketDock speichert die Einstellungen im eigenen Ordner, welcher bei „Programs“ liegt. Ohne Adminrechte hier kein Schreibzugriff.
Allerdings werden mit Adminrechte alle Programme aus Rocketdock auch als Admin geöffnet. Ist dabei ein Programm offen, werden Klicks auf normale Verknüpfungen ohne Admin-Rechte ignoriert.
Strokeit kann nur Mausgesten auf Fenstern verfolgen, die mit maximal gleicher Berechtigung laufen. Um Also auch admin-Programme damit steuern zu können muss es ebenso als admin gestartet werden.
Dies lässt sich noch alles recht gut, wenn auch wenig sicher, über die Aufgabenplanung machen.
Das eigentliche Problem sind die Tasksymbole. Strokeit erscheint lediglich als Tasksymbol, wenn es läuft. Normalerweise. Denn als Admin ausgeführt erscheint kein Symbol. Erst bei Änderung der Einstellungen erscheint das Symbol für diese Laufzeit erneut.
Gibt es da eine Option in Win7, die mir helfen könnte? Vielleicht den Prozess der Tasksymbole auch als Admin auszuführen? Oder Alternativen?
mit freundlichen Grüßen
Julian