Symbol: Raute - Wer weiss mehr?

Hallo,

ich bin über einen Traum auf das Symbol der Raute gestoßen.

Leider finde ich im Netz (bis jetzt) nicht recht viel aussagekräftiges darüber (nur ein bisschen was wie Symbol der Weiblichkeit)

Kann mir jemand einen guten Link empfehlen oder evtl. auch ein Buch (das Symbole tiefergehend) erklärt?

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße

Lahela

Hallo Lahela!

ich bin über einen Traum auf das Symbol der Raute
gestoßen.

„1000 Symbols. What shapes mean in art & myth“ von Rowena und Rupert Shepherd schreibt dazu:

Lozenge
The lozenge, a rhombus or diamond shaped figure, appears as one the Chinese ‚Eight Treasures‘, representing good fortune and victory. In Japan, a lozenge sometimes occurs among the ‚Myriad Treasures‘ (takaramono).
Two lozenges with a central dot form part of a traditional Navajo rug design, and represent a Shaman’s all-seeing eye.

Ob sich allerdings asiatische oder indianische Bedeutungen in deinen Traum eingeschlichen haben mögen, wage ich nicht zu beurteilen. :smile:

Kann mir jemand einen guten Link empfehlen oder evtl. auch ein
Buch (das Symbole tiefergehend) erklärt?

Wie tiefgehend die Erklärungen sind, kann ich leider nicht sagen, hier aber eine kleine Liste von entsprechenden Büchern. Vielleicht gibt es das eine oder andere ja auch zum Anschauen bei dir in einer Bücherei:

Von Udo Becker:

• Lexikon der Symbole - 1.800 Stichwörter und über 900 Abbildungen zu den wesentlichen Symbolen der Antike, der christlichen Kunst und fremder Kulturen, ISBN: 3898362191 Buch anschauen
  • Lexikon der Symbole, ISBN: 389836206X Buch anschauen

Von J. C. Cooper;

• Das große Lexikon traditioneller Symbole, ISBN: 3442216672 Buch anschauen
  • Illustriertes Lexikon der traditionellen Symbole, ISBN: 3922383467 Buch anschauen

Dictionary of Subjects and Symbols in Art (Icon Editions)
von James A. Hall, ISBN: 0064301001 Buch anschauen

The Illustrated Dictionary of Symbols in Eastern and Western Art
von James Hall, Chris Puleston, ISBN: 0719553768 Buch anschauen

Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

danke schön für die Buchliste, hab gleich eines bestellt :smile:

Herzliche Grüße und *chen

Lahela

Salü Lahela
Man sollte erst mal den ganzen Traum kennen. Dann ergibt sich vielleicht eine Zuordnung.
Spontan würde ich mal deuten: Raute = Gartenhag, also etwas das sperrt.
Na?
Ciao und Gruss
anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anton,

nö, das trifft es leider nicht.
es war eher ein Gebilde, wo mehrere verschiedene Symbole drauf waren (die anderen konnte ich zuordnen)

Aber danke für deine Hilfe

Schöne Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lahela,

es war eher ein Gebilde, wo mehrere verschiedene Symbole drauf
waren (die anderen konnte ich zuordnen)

was genau meinst Du mit „Gebilde“, war dieses Gebilde selbst vielleicht rautenförmig? Vielleicht war es sogar „3-D-rautenförmig“, also wie ein Kristall in Rautenform? Falls ja, könnte es vielleicht was mit der Merkabah zu tun gehabt haben, sie besteht aus vielen dieser rautenförmigen Kristalle, war aber auch nur so ein spontaner Gedanke meinerseits.

Liebe Grüsse,
Mirea

Die traumspezifische Deutung ist natürlich eine andere als die klassische, jedoch verkörpert die Raute zumeist die quaternitäre Einteilung des Irdischen und des Materiellen: 4 als ordnende Zahl der Erde, im Gegensatz zu der 3 und dem Dreeick des Himmels und Gottes. 3 ist der Geist, der Äther, 4 die Erde, das Materielle, die 4 Elemente und Himmelsrichtugen.

So viel zur gemeinen Deutung.

Martin Siegler