Symbolbedeutung Schmuck

Trotz mehrstündiger Suche im Internet - bisher kein Ergebnis. Daher die Frage hier.

Es geht um eine Kette, die mein Onkel von einer seiner Reisen vor vielen Jahren mitgebracht hat und mir nun geschenkt wurde.

Ich weiß, dass er in Peru, Mexiko, Tibet, Indien und im Regenwald bei den Ureinwohnern war.
Dieses Schmuckstück stammt von einer seiner ersten Reisen, also tippe ich auf Peru oder Mexiko.

Es sieht so aus:

http://666kb.com/i/b3hohiinn15rpqbxo.jpg
http://666kb.com/i/b3hoi78j2rlhxor1o.jpg

Meine Suchbegriffe beinhalteten Inka, Maya, Azteken, Indio, Mexiko, Mexico, Silber, Silberschmuck, türkis, Einlegearbeit, Symbole, Symbolbedeutung, Zeichen, Amulett usw.

Kennt jemand die Form des Anhängers oder der Kettenglieder?

Oder haltet Ihr es für Modeschmuck ohne besondere Bedeutung?

Vielen Dank schon jetzt für Hinweise…

[…]
Hallo,

Modeschmuck der sich im Design entfernt an Myay- bzw. auch Azteken-Motive anlehnt. Ich kenne das Modell in dunkelrötlich statt blau von einem (allerdings nicht ganz billigen) Shop in der Nähe von Palenque.

Gruß
Peter B.

MOD: Vollzitat gelöscht

[…]

'Korrektur, das muss nicht Azteken-Motive sondern Azteken-Stile heißen. Das Motiv selbst ist natürlich christlich.

Gruß
Peter B.

MOD: Vollzitat gelöscht

Hallo Peter B.,

vielen Dank für den Hinweis, sehr interessant.
Du weißt aber nicht, was das Symbol bedeutet, richtig?

Gruß Marion

'Korrektur, das muss nicht Azteken-Motive sondern
Azteken-Stile heißen. Das Motiv selbst ist natürlich
christlich.

Gruß
Peter B.

So „natürlich“ ist das für mich nicht.
Hast Du einen Hinweis auf Herkunft bzw. Bedeutung des Motivs oder kannst was dazu sagen?

Gruß
Marion

Hallo Blümchen

ich tippe auch auf Südamerika, ich habe das Symbol an einen bekannten Experten zum Thema Mittelamerikanische/Südamerikanische Hochkulturen, den ich kenne, weitergeleitet.

Sobald er mir antwortet stell ichs hier rein.

lg
Kate

Sobald er mir antwortet stell ichs hier rein.

lg
Kate

Viiielen Dank an Dich, das find ich toll! Und bin sehr gespannt…

Marion