Symbolbilder

Hallo
Für die Desktop-Anzeige von Ordnern (Datei/Eigenschaften/Anderes Symbol…) möchte ich nicht nur die von WINDOWS vorinstallierten Symbolbilder verwenden, sondern eigene Bilder einsetzen. Das hat auch schon ein bißchen gefunzt. Über das Dateiformat *.bmp ging das. Nur mein Fotoprogramm (Mikrosoft Picture Foto Premium9) unterstützt keinen Transparenten Hintergrund. Bei anderen Fotoformaten wird dieses zwar unterstützt, aber die anderen Formaten lassen sich nicht als Symbolbild einsetzen.
Das Ergebnis sollte z.B. eine Sonnenblume sein, die eben nicht quadratisch ist.

Weiß jemand wie das geht

Liebe Grüße

EBE

Hi,

das ist keine Frage des Programms, sondern des Dateiformats. Bmp unterstützt keine Transparenz, wohl aber gif und png.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi
Mit der Transprenz hast du recht. Aber leider werden gif, png und andere nicht als Symbolbild unterstützt, wohl aber Bmp. Das ist die Crux.

Irgendwie müsste es aber doch eine Lösung geben! Selbstgemachte Bilder als Dateibild wären doch etwas Tolles.

Trotzdem WoDi vielen Dank für das schnelle feed-back. Vielleicht kennt jemand noch einen Trick.

Viele Grüße
Ebe

Irgendwie müsste es aber doch eine Lösung geben!
Selbstgemachte Bilder als Dateibild wären doch etwas Tolles.

Geht ja auch. Du musst die Bilder eben noch in ein entsprechendes
Format umwandeln. geht z.B. mit:

http://www.microangelo.us

Hi Hilse
Vielen Dank für die Hilfe.
Über Google habe ich schon etwas gefunden. Witzigerweise hier im Forum. Da hat jemand den download von IrfanVie vorgeschlagen. Mein erster Test hat schon geklappt.
Trotzdem habe ich mir deinen Vorschlag vorgemerkt. Mal sehen was besser läuft.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüße aus Isenbüttel
EBE