Unter: „Ausgeblendete Symbole einblenden-> anpassen“ => es öffnet sich wie gewünscht ein Fenster ‚Systemsteuerung / alle Systemsteuerungselemente/taskbar‘.
Darin finden sich div. Programmsymbole,deren Erscheinungsverhalten man nun eigentlich anpassen kann (können sollte).
Das geht leider nicht, man kann nichts anwählen, auch kein menue ist verfügbar.
Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann? Sende auf Wunsch gerne eine Serie von screenshots.
Vielen Dank!!
V.
Die Symbole im Infobereich der Taskleiste können nicht gegen anderen ausgetauscht werden. Man kann sie nur ggf. ausblenden oder auch ihre Reihenfolge verändern. Der Begriff „anpassen“ wird oft nicht so verstanden, wie sich Microsoft das so vorstellt.
Das Problem ist, dass die Icons im jeweiligen Programmen eingebettet und im Infobereich keine Verknüpfungen möglich sind.
Danke, Culles, für deine Antwort, aber das meine ich gar nicht. Ich möchte keine Symbole oder Icons austauschen. Ich möchte das Anzeigeverhalten anpassen. Eigentlich kann man an genannter Stelle bei Win7 festlegen ob in der Leiste ein Symbol, nur Benachrichtigungen, beides oder keines von beiden, angezeigt werden soll.
Das geht aber nicht mehr, weil das entsprechende Funktionsmenue komplett verschwunden ist. Leider kann ich hier keinen screenshot einstellen, dann wüsstest du was ich meine.
VG
vanlana
wenn das entsprechende Funktionsmenü verschwunden ist (ich weiß auch nicht warum), dann versuche eine Systemwiederherstellung. Damit kannst du den Zustand des Rechners auf einen Zeitpunkt vor der Misere zurücksetzen. Klicke auf den Starbutton und gebe den Befehl rstrui ein. Warte etwas (anscheinend tut sich längere Zeit nichts!) und wähle dann einen geeigneten Wiederherstellungspunkt.
vielleicht ist ja nur ganz unten im Anpassen Fenster der Haken gesetzt bei „Immer alle Symbole anzeigen“, dann sind die einzelnen Optionen ausgegraut, allerdings sind sie dann nicht ganz verschwunden. War nur ne Idee.
dass eine Wiederherstellung in einem solchen Fall nicht helfen soll, verwundert mich sehr. Erklärbar ist nur, dass ein geeigneter Wiederherstellungspunkt nicht mehr verfügbar war.
ich wünschte ich könnte das aufklären, schon um eine evtl. Wiederholung zu vermeiden. – Nein, leider hat keiner von 8 Wiederherstellungspunkten das Problem lösen können (der letzte war 5 Tage alt und hätte eigentlich alles klar machen sollen). Wie gesagt, bin froh dass ich ein image hatte - auch wenn das ca. 6 Wochen alt war.