Hallo…
…und danke erstmal für die schnellen Antworten
))!
Also, ich hab´ diese Firewall erst seit gestern auf dem Rechner. Davor hatten wir die Freeware von Outpost, mit der wir eigentlich auch sehr zufrieden waren (sie arbeitet ja wirklich brav im Hintergrund). Nur gab´ es in den vergangenen Wochen mehrfach Probleme in der Form, daß wir auf einmal aus nicht ersichtlichen Gründen ( DSL ok, Router nicht gesperrt, in der Firewall keine Regel zur Blockierung des Internetexplorers o.ä. ersichtlich) nicht mehr ins Netz konnten. Und da das Problem jedesmal verschwand, wenn man die Outpost-Firewall deaktiviert hat, haben wir auf Empfehlung eines Bekannten auf Kerio gewechselt.
Wir sind also noch in der „Konfigurations-Phase“
)).
Ich hab´ jetzt auch anweisungsgemäß in die Liste der Filter-Rules geschaut. Ganz schlau werd´ ich daraus aber leider noch nicht
((…
Blockaden (rote Pfeile) werden dort in folgenden Zeilen angezeigt:
Blockaden in beide Richtungen:
- „Other ICMP ICMP (both) [Any Port] [Any Adress] Any application“
- „IGMP Other-2(both) [Any Port] [Any Adress]:[Any Port] Any applic.“
Blockade nur für eintreffenden Verkehr:
- "Simple Service Discovery Protocol (incoming) UDP(in) [1900] [Any adress]:[Any port] C:\WINDOWS\SYSTEM32\SVCHOST.EXE "
Ausdrücklich freigegeben hab´ ich an Anwendungen ( nach ordnungsgemäßer Nachfrage der Firewall) den Internet-Explorer, Outlook Express, den Spam-Filter „Spamihilator“, das Spiel Diablo2 und natürlich die Firewall selber. Außerdem steht in der Liste der freigegebenen Anwendungen noch C:\WINDOWS\SYSTEM32\SVCHOST.EXE
Tja, wer will denn da jetzt wohl noch im Hintergrund raus? Es ist zwar ja wohl nicht so entscheidend, denn offensichtlich wird die Anfrage ja blockiert, aber etwas irritieren tut mich das Geblinke schon. ( Im Moment ist übrigens schon eine ganze Weile Ruhe *wunder*…)
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder noch einen Vorschlag für eine andere Firewall?
Danke schon mal und einen schönen Abend noch,
Silke