Symbolik des Messers bei Lem

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit, die sich mit Lems Roman „Der futurologische Kongress“ beschäftigt, konkret mier der Untersuchung, ob das Buch als Reisebericht gesehen werden kann. An verschiedenen Stellen des Buchs taucht das Motiv des Messers auf und zwar sehr auffällig an Stellen, an denen sich die Hauptperson (Tichy) auf einer Reise befindet.
Wer das Buch nicht kennt, hier kurz die Stellen:

• Tichy bekommt das Messer, als er vor Straßenkämpfen flüchetet (Reise = Flucht)
  • es fällt ihm während einem Flug mit einer Einmannrakete aus der Tasche (Reise = Flug)
  • er wird während einem Helikopterflug ohne Zusammenhang gefragt, ob er ein Klappmesser bei sich hat (Reise = Flug)
  • sein Anzug wird während der Fahrt mit einem Krankenwagen mit einem Messer aufgeschnitten (wörtlich steht hier sogar „mit dem Messer“, also wohl sein Klappmesser)
  • um eine halluzinierte Welt zu erkennen soll er während einer Karussellfahrt die Kabine mit einem Messer aufschneiden, der Versuch misslingt aber, weil das Messer selbst halluziniert ist (Halluzination = Reise)

Ich hab’ mir schon einiges überlegt, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre wirklich super - ihr könnt ja auch einfach ein wenig diskutieren, das hilft mir schon, um Ideen zu sammeln.

Gruß
Timo

Hallo Timo,

in deinen Textauszügen erscheint mir das Messer durchgehend nie als erfolgreich eingesetztes Werkzeug oder Waffe in Reisesituationen. Es versagt, fehlt, wird verloren oder von anderen benutzt.
Symbolisch könnte man das als Wehrlosigkeit, Ausgeliefertsein, Passivität, mangelnde Auseinandersetzung mit der Realität, Weltflucht (eben auch eine Reise)… deuten.
Vielleicht passt das zum Rest.
Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit, die sich mit Lems
Roman „Der futurologische Kongress“ beschäftigt,

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, deine Ideen sind tatsächlich nicht schlecht! Besonders die Idee mit der Weltflucht passt wirklich verdammt gut.
An einer Stelle, die ich jetzt noch gefunden habe, wird Tichy von einigen Männern in Taucheranzügen bedroht:

(Anführer) „Wer hat ein Messer?“ Alle begannen zu suchen. - Natürlich wird sich herausstellen, dass sie keines haben - überlegte ich.-Das Ende käme sonst gar zu schnell!

Auch hier wird das Messer als Werkzeug gegen ihn verwendet, aber wieder nicht erfolgreich.

Gruß
Timo

Hallo Timo,

in deinen Textauszügen erscheint mir das Messer durchgehend
nie als erfolgreich eingesetztes Werkzeug oder Waffe in
Reisesituationen. Es versagt, fehlt, wird verloren oder von
anderen benutzt.
Symbolisch könnte man das als Wehrlosigkeit, Ausgeliefertsein,
Passivität, mangelnde Auseinandersetzung mit der Realität,
Weltflucht (eben auch eine Reise)… deuten.
Vielleicht passt das zum Rest.
Freundliche Grüße
rotmarder