Hallo zusammen,
ich habe mich, außer in der Schule und nun beim Lernen mit den Kindern, nie mit Literatur „fragend/wissenschaftlich“ beschäftigt, lese aber sehr gerne.
Nun frage ich mich, aufgrund des Postings vor mir, wie man zu diesen ganzen Deutungen kommt? Es geht nicht darum diese aufzuspüren nach dem Motto: Dies und das bedeutet den Tod, na wo schreibt er das in seinem Werk, sondern: Wie kommt man da drauf? Also setzt sich da einer hin und sagt „Fährmann = Tod“ und nun meinen gefälligst alle Autoren das bitte auch so!
Und wie gehen denn die damit um die schreiben? Ach, da bau ich jetzt mal so einen Fährmann ein, weil der bedeutet ja … Das kann (will?) ich nicht glauben.
Ich will nicht sagen, dass das Humbug ist. Im Gegenteil : Wenn man solche Deutungen liest und das Stück kennt ist das auch alles klar und glaubhaft.
Kurzum: Schreibt „man“ tatsächlich so, wie es die „Deuter“ verstehen werden? Und wenn ja: Ich armer Kerl werde dann wohl immer nur die Hälfte verstehen! (Trotzdem werd ich weiter lesen!)
Ach: Und wenn mir da einer helfen kann/möchte: Gerne auch ein Link (Bücher dazu werd ich im Moment wohl nicht lesen wollen …) wo ich anfangen kann meine Lücke (leicht verdaulich für den Einsteiger) zu schließen.
Vielen Dank für alle Antworten vorab!
biba
Dirk.Pegasus
) Schlüssel bemühen.