Symbolleiste für Excel-Projekt definieren?

Hallo,

wie kann man in Excel die Symbolleisten für bestimmte Anwendungen selbst definieren?

Konkret möchte ich bei für eine kleine selbstgestrickten Anwendung vorgeben, welche Symbole angezeigt werden sollen und welche nicht.
Auf die Anwendung sollen mehrere Personen zugreifen…es darf also keine lokale Einstlleung sein, sondern auch dann funktionieren, wenn jemand anders aus dem Netzwerk auf die Datei zugreift.

Meine generellen Symbolleisten, die ich sonst in Excel verwende sollen unverändert bleiben.

Wie kann man das Problem lösen? Gibt es eine halbwegs einfache Lösung für einen VBA-Anfänger wie mich?

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

zunächst musst du dir eine eigene Mappenvorlage die die von dir gewünschten Symbolleisten enthält erstellen. Die stellst du dann in das Verzeichnis XLSTART (in dieses Verzeichnis, damit sie beim Öffnen von Excel automatisch geöffnet wird).
Ich denke, das müsste so genügen.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

zunächst danke für deine Antwort.

Aber wenn ich es so machen würde, würde es doch nur lokal an meinem Rechner funktionieren und dann auch für alle Excel-Dateien diese geänderte Symbolleiste angezeigt werden, oder?

Ich möchte diese verkürzte Symbolleiste ja nur bei meinem einen Projekt haben und dass dann auch für alle Benutzer der Datei vorgeben, die aus dem Netzwerk auf die Datei zugreifen.

Müsste wohl über VBA gehen, oder?

Viele Grüße
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

zunächst danke für deine Antwort.

Aber wenn ich es so machen würde, würde es doch nur lokal an
meinem Rechner funktionieren und dann auch für alle
Excel-Dateien diese geänderte Symbolleiste angezeigt werden,
oder?

Nein! Du kannst die Vorlage jederzeit wieder entfernen. Um sie zu benutzen musst du sowieso auf Datei/Neu klicken und sie auswählen.

Ich möchte diese verkürzte Symbolleiste ja nur bei meinem
einen Projekt haben und dass dann auch für alle Benutzer der
Datei vorgeben, die aus dem Netzwerk auf die Datei zugreifen.

Dann stell diese Vorlage auf ein Volume im Netz, auf das alle Nutzer Zugriff haben. Diese Mappe sollen Sie dann öffnen!

Müsste wohl über VBA gehen, oder?

VBA hat nicht mit deinem Netz zu tun. Alternative wäre, wenn Excel auf dem Netzlaufwerk installiert wäre und alle Nutzer so (und nicht lokal) auf Excel zugreifen würden.

Liebe Grüße

Sabine