Symbolleiste Hintergrundfarbe, Win 7

Hallo,

bei meiner Symbolleiste in Firefox sind die unbenutzten Flächen nicht, wie üblich, grau. Dort schimmert der Desktop durch. In der ersten Zeile der Leiste, also mit Firefox-Symbol uns Schließe-Feld schimmert der Desktop auch durch die Texte durch. Bei Word ist letzteres auch. Diese Erscheinung tritt bei zwei von drei Benutzern auf.
Über „Anpassen“ ist keine Umstellung möglich. Wie kann ich dies wieder verändern?

Gruß
Otto

Hi Otto

Klingt nicht nach einem normalen Verhalten. Würde mal versuchen die Treiber für die Grafikarte zu aktualisieren. Klingt nach einem Fehler im Grafiktreiber. Diese findest du auf der Herstellerseite der Grafikarte bzw. des PCs.

Gruss
Sam99

Hi Otto,

wenn du „Anpassen“ erwähnst meinst du damit die Einstellung für den Desktop? Also Rechtsklick auf den Desktop und „Anpassen“ ?
Dort findest du ja die Einstellungen für Fensterfarbe und kannst da „Transparenz“ aktivieren oder nicht. Das ist nämlich das sogenannte „Aero“

Falls das nichts nutzt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
Halfdalf

Nachtrag:

… Meinst Du die Titelleiste oder wirklich die Symbolleiste wie beschrieben?

http://www.computertraining4you.eu/bilder/Windows/21…

Gruss
Sam99

Hallo,

… Meinst Du die Titelleiste oder wirklich die Symbolleiste
wie beschrieben?

in der Titelleiste schimmert der Desktop durch die Texte und in der Menüleiste nach den einzelnen Menüs, wo sonst die freien Flächen der Leiste grau sind. Wohlgemerkt, nicht bei allen Benutzern.

Gruß
Otto

Hi Otto

Ah, ok… dann kommen wir der Sache schon näher, wenn die Dinge richtig benennt sind. Das ist die Standard-Einstellung von Windows 7 bzw. mit der aktivierter Aero-Oberfäche. Ob die Aero-Oberfläche aktiviert ist oder nicht, kann pro Benutzer eingestellt werden, sofern der PC (Grafikkarte) und die Windows-Edition die Aero-Oberfläche unterstützt.

Du kannst aber auch die Aero-Oberfläche beibehalten, aber die Transparenz (was ein Windows-Feature und gewollt ist) wieder deaktivieren:

-Rechte Maustaste auf Hintergrund (Desktop) im leeren Bereich -> „Anpassen“.
-Danach dort unten auf „Fensterfarbe“ klicken
-Im mächsten Fenster gibt es eine Option „Transparanz aktiveren“ diese Option deaktivieren und auf „Änderungen speichern“ klicken.

Gruss
Sam99

Hallo danke,

-Rechte Maustaste auf Hintergrund (Desktop) im leeren Bereich
-> „Anpassen“.

Das ging noch

-Danach dort unten auf „Fensterfarbe“ klicken

ist nicht vorhanden
angeregt von deiner Hilfe versuchte ich dann was anderes und kam auf:
Systemsteuerung, Design ändern, Basisdesign von Windows 7-Basis auf Windows-klassisch umgestellt

Gruß
Otto