Guten Tag,
es geht um diese vermaledeite Symbolleiste in Word. Ich hab mir ne eigene gemacht, die ist auch gut und folgsam … aber dieses Stampit geht mir zunehmend auf den Keks. Zuerst hatte es seine eigene Minileiste, besteht ja nur aus zwei Symbolen. Die sollte rechts neben „meiner“ Leiste sein, wo gerade noch genug Platz war. Dort hielt es sie aber nur bis zum nächsten Öffnen von Word, dann stand sie über „meiner“ Leiste und mußte von Hand an ihren Platz verschoben werden. DAS NERVTE. Also hab ich die Symbole kurzerhand in meine Leiste verschoben und die Stampit-Leiste gelöscht wie es in der Hilfe-Beschreibung steht. Dort wird das Löschen auch angeboten … aber diese dämliche Leiste ist furchtbar anhänglich, die kommt jedesmal wieder !!! Wie zum Kuckuck werd ich die dauerhaft los ? Das Stampit an sich will ich ja drin haben. Entweder muß diese Zusatzleiste dauerhaft verschwinden oder die soll lernen zu bleiben, wo ich sie hinschiebe !!!
Würde mich freuen, wenn mir da jemand brauchbare und verständlich Tipps geben könnte. Danke.
hallo
symbolleisten werden immer in einer dokumentvorlage gespeichert. hast du nichts spezielles angegeben, dann wird sie in der normal.dot gespeichert.
wenn du also die symbolleiste löscht, dann aber die normal.dot nicht speicherst (ev. ist word so eingestellt, dass vor dem speichern nachgefragt wird), dann ist beim nächsten word-start die symbolleiste natürlich noch da.
ev. hast du die symbolleiste auch in einem add-in drinnen. die kann man nicht einfach so verändern, da sie im add-in-ordner schreibgeschützt sind. ist es eine normale dot-datei, so musst du die erst ins vorlagen-verzeichnis verschieben, damit du sie ändern kannst.
lg
erwin