Liebe Experten,
seit einigen Monaten benutze ich Excel 2000 unter Windows XP.
Ich habe mir benutzerdefinierte Symbolleisten zusammengestellt.
Es ist nun zum 3. Mal passiert, daß diese Symbolleisten beim Laden von Excel nicht mehr angezeigt wurden und auch in der Ansicht „Symbolleisten“ nicht mehr gelistet sind.
Frage 1: wie kann man das verhindern ?
Frage 2: wie lassen sich Symbolleisten sichern und nach einem Unglücksfall wieder aktivieren ?
Für alle Tips im Voraus herzlichen Dank,
mit freundl. Gruß Hans-J.Schäfer
Hallo Hans-Josef,
Frage 2: wie lassen sich Symbolleisten sichern und nach einem
Unglücksfall wieder aktivieren ?
in Excel 97 würde es wie folgt gehen: individuelle Symbolleisten sind in der Datei (Benutzername) .xlb gespeichert. Das ist eine Excel-Datei im Ordner C:/Windows.
Kopiere diese Datei in einen anderen/extra Ordner oder auf Diskette und kopiere sie im Bedarfsfall wieder nach C:/windows zurück. Nach Neustart sind alle Deine Symbole wieder da!
Ich hoffe, es funktioniert auch in Excel 2000 noch so.
Zu Deiner Frage 1 kann ich nur vermuten, daß Du bei >Ansicht >Symbolleisten >Anpassen auf Zurücksetzen geklickt hast.
Gruß Gudrun
Hallo Hans-Josef,
ich habe vielleicht beim ersten Posting einige Schritte ausgelassen.
-
Falls Dein PC nur für einen einzigen Nutzer (nämlich Dich) eingerichtet ist, heißt die Datei Excel?.xlb. Das Fragezeichen steht für eine Ziffer. In dieser Datei werden die Symbolleisten gespeichert und zwar so, wie sie beim Beenden von Excel vorhanden sind. Wenn Deine individuellen Symbole in dem Moment nicht vorhanden sind, sind sie für immer weg.
-
Als erstes müßtest Du jetzt Deine Symbolleisten wieder individuell gestalten, dann Excel beenden und - wie oben beschrieben - von der Datei eine Sicherungskopie erstellen.
Das Speicherdatum dieser Excel?.xlb-Datei ist identisch mit der Zeit, in der Du Excel beendet hast. Achte mal darauf, dann kannst Du gleich sehen, ob es diese Datei ist. -
Zum Ausprobieren kannst Du folgendes tun:
Sicherungskopie Nr. 1 von der Excel?.xlb in der jetzigen Fassung erstellen (für alle Fälle!).
Einige wenige Symbole individuell gestalten, Excel schließen, dann davon Sicherungskopie Nr. 2 erstellen. Excel wieder laden, mit dem Befehl Zurücksetzen Deine neuen Symbole rückgängig machen, Excel schließen, Neustart, Excel wieder laden.
Ergebnis: Deine Symbole sind nicht mehr da.
Excel wieder schließen, Sicherungskopie Nr. 2 ins Verzeichnis kopieren, Windows neu starten, Excel starten,
Ergebnis: Deine 3 oder 4 neuen Symbole sind vorhanden.
Viel Erfolg und sag’ was, ob es geklappt hat
Gruß Gudrun