Symbolleisten verschwunden :-(((

Liebe Word-Kundige,

zu behaupten, ich hätte GAR nichts gemacht ist natürlich komisch - besser gesagt: Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich gestern beim Öffnen von WORD keine einzige Symbolleiste mehr entdecken konnte … und jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Symbolleisten wieder kriege ! Rechte Maustaste, F1 und Ändern der Ansicht bringen nichts - ich bin momentan ratlos und freue mich über jeden Hilfs-Versuch.

Vielen Dank ! Bettina

Hallo,
ueber Ansicht Symbolleisten und dann paar Haekchen setzen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke für den gut gemeinten Tipp, aber die Option „Ansicht“ steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung ! Oben geht`s los mit dem blauen Balken „Dokument 1“,darunter folgt gleich das „Lineal“ - sonst ist da nix ! Ich weiß, dass es sich wirklich seltsam bescheuert anhört, aber ich habe noch immer nicht herausgefunden, an was das liegt !

Gruß, Bettina

Hallo Bettina,

ich hätte GAR nichts gemacht

kommt sehr häufig vor, was hast du denn gemacht kurz bevor du gar nix gemacht hast? :smile:)

Ich habe absolut keine Ahnung, warum
ich gestern beim Öffnen von WORD keine einzige Symbolleiste
mehr entdecken konnte … und jetzt würde ich gerne wissen,
wie ich die Symbolleisten wieder kriege ! Rechte Maustaste, F1
und Ändern der Ansicht bringen nichts - ich bin momentan
ratlos und freue mich über jeden Hilfs-Versuch.

Hallo Bettina,

beende Word UND Outlook.
suche mal die Normal.dot bzw. Normal.dotm un dbenenne sie um in AlteNormal.dot bzw. AlteNormal.dotm.
Dann starte Word…

Gruß
Reinhard

beende Word UND Outlook.
suche mal die Normal.dot bzw. Normal.dotm un dbenenne sie um
in AlteNormal.dot bzw. AlteNormal.dotm.
Dann starte Word…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp - wenn ich auch zugeben muss, dass ich ihn nicht verstehe ! Für was steht „Normal.dot“ und „AlteNormal.dot“ ? Ich vermute, dass Du nicht meinst, ich solle nach einer Datei mit exact diesem Namen suchen sondern im übertragenen Sinne …
Das Dokument, was ich öffne, hat ja noch gar keinen Namen …

Gruß, Bettina

Hallo Bettina

Es war schon richtig was Reinhard schrieb. Suche die Normal.dot Datei auf deinem Rechner, und benenne diese um, danach sollte Word wieder funktionieren. Eine andere Möglichkeit ist den Ordner Data in der Regedit zu löschen( HKEY_USERS\>sid

beende Word UND Outlook.
suche mal die Normal.dot bzw. Normal.dotm un dbenenne sie um
in AlteNormal.dot bzw. AlteNormal.dotm.
Dann starte Word…

Hallo Bettina,

vielen Dank für den Tipp - wenn ich auch zugeben muss, dass
ich ihn nicht verstehe

macht nix, setze ihn einfach um :smile:

! Für was steht „Normal.dot“ und
„AlteNormal.dot“ ?

Zunächst mal, zumindest im deutschsprachigen Word existiert in den Worddateien die Word beim Start braucht eine Normal.dot.
Ab Word2007 hat sie die Endung .dotm.

Da du den Hinweis in der hiesigen Brettbeschreibung ignorierst bei Anfragen die Version von Word anzugeben mußte ich beide Endungen angeben.

Btw: Was könnte an der Brettbeschreibung deiner Meinung nach verbessert werden sodaß Anfrager wie du sie a) lesen b) umsetzen?

Ich vermute, dass Du nicht meinst, ich

solle nach einer Datei mit exact diesem Namen suchen sondern
im übertragenen Sinne

Nein, in dem Fall meine ich es so wie ich es schrieb.

Du kannst Normal.dot umbenennen, verschieben, löschen, das ist vom Prinzip her egal.
Wichtig ist nur daß sie nicht mehr unter diesem Namen in diesem einen Verzeichnis existiert.
Dann stellt Word beim Start fest, die Datei ist wech und erstellt sie neu, so wie wenn du Word installierst.
Also auch mit den Standardsymbolleisten.

Gruß
Reinhard