wissen Sie, ob die untenstehenden Berechnungen richtig zum Nachweisen für Achsen- und Punktsymmetrie sind, so habe ich das in der Schule gelernt, bin mir aber nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe.
f(x) = f(-x) -234 = -234 ist achsensymmetrisch *Ist es egal, wenn das Ergebnis + oder - als Vorzeichen trägt? Es muss doch nur beides gleich sein, oder? *
na einfach jeweils f(-x) ausrechnen, und sehen, ob f(x) oder -f(x) rauskommt.
z.b. fuer f(x):=x^2 ist f(-x)=(-x)^2=x^2=f(x), fuer f(x):=x^3 hingegen ist f(-x)=(-x)^3=-x^3=-f(x).
man sieht leicht, dass monome mit geradem exponenten immer gerade und solche mit ungeradem exponenten immer ungerade sind. also muss man bei polynomen gar nicht wirklich rechnen, man kann diese eigenschaften einfach ablesen.
Hallo, könnten Sie mir sagen ob die folgenden drei Funktionen Achsen-, Punktsymmetrisch oder gar nicht Symmetrisch sind?
-2x + 3
3x³ - 1
(x+2)²
Beim Nachweisen, komme ih auch auf die Lösung, außer bei der letzten, dort weiß ich nciht wie ich das Binom auflöse.
Bei den anderen zwei Funktionen würde ich gerne direkt ablesen können um welche Symmetrie es sich handelt.
Können Sie mir da helfen?
Hab ich doch schon in der ersten Antwort geschrieben. Der Funktionsterm besteht aus einer Summe aus einem Vielfachen einer Potenz von x mit heradem Exponenten und einer (negativen) Zahl => Achsensymmetrie zur y-
Achse. Der erste Funkrionsterm ist eine Summe aus einer x-Potenz mit u n g e r a d e m Exponenten (1) und einer Zahl => keine (einfache) Symmmetrie. x = x^1. Den Exponenten 1 lässt man eifach weg.
Ich meinte warum diese Funktion ungerade Exponenten hat, 3x³ ist mir klar hoch 3 ist eine ungerade Zahl aber bei - 1 ist der Exponent ja 0 und null ist doch gerade. Dann wäre diese Funktion doch eine gemischte, oder?
f(x) = f(-x) -234 = -234 ist achsensymmetrisch *->Fehler! Außerdem sind zwei Beispiele (4 und -4) kein Beweis!
Allgemein:
Berechne f(-x) und du erhältst –(-x)hoch4 + 3(-x)² -2 =-xhoch4 + 3x² -2= f(x). Das wars.
Ist es egal, wenn das Ergebnis + oder - als Vorzeichen trägt? Es muss doch nur beides gleich sein, oder? *
->JA!