Wieso gibt es mehr Antiporter oder Symporter als Uniporter? Uniporter können nur ein Molekül entlang des Konzentrationsgradienten befördern, Symporter und Antioporter arbeiten auch gegen den Gradienten. Ist das die Antwort der Frage oder muss ich noch etwas ergänzen?
Servus,
Na, was ist denn der Vorteil eines Antiporters oder Symporters im Gegensatz zum Uniporter?
Eben. Dass diese mit dem „Antrieb“ eines Elektrischen- oder Konzentrations-Gradienten ein weiteres Molekül gegen einen Gradienten transportieren können.
So gesehen ist ein Uniporter kaum mehr als ein kontrollierter Kanal (Stichwort erleichterte Diffusion), während die Antiporter und Symporter „echte“ Arbeit verrichten (sprich etwas transportieren) und somit einen deutlichen Überlebensvorteil für die Zelle darstellen.
Gruß,
Sax
Hallo Sax,
Antiporter und Symporter „echte“ Arbeit verrichten (sprich
etwas transportieren) und somit einen deutlichen
Überlebensvorteil für die Zelle darstellen.
Das ist aber keine Antwort auf die Frage der Studentin:
„Wieso gibt es mehr Antiporter oder Symporter als Uniporter?“
Gruß
watergolf
Servus,
Das ist aber keine Antwort auf die Frage der Studentin
ich finde schon.
Gruß,
Sax
Hallo,
Wieso gibt es mehr Antiporter oder Symporter als Uniporter?
könntest du bitte so freundlich sein und die Literaturstelle auf die sich deine obige Frage bezieht konkret nennen und die wichtigsten Zeilen hier wiedergeben?
Ohne derartige Abgaben - oder vielleicht lediglich der Bezug auf eine „Altklausurfrage“ bzw. ein „Gedächtnisprotokoll“ (siehe deine Beiträge am Brett Zoologie) - paßt obige Anfrage eventuell besser zum Brett: Märchenerzählungen (falls es das geben sollte).
Servus,
auch wenn ein wenig kontrovers formuliert, ist Watergolfs Einwand durchaus nachvollziehbar, da die Zahl aller bekannter Uniporter in Wahrheit größer ist als die Zahl aller bekannter Cotransporter (siehe hier).
Allerdings meine ich mich aus dem Studium erinnern zu können, dass die ursprüngliche Aussage zumindest für den Menschen stimmt, da eine ganze Zahl von Uniportern nur von Bakterien genutzt werden.
Gruß,
Sax