SymProxySvc.exe konnte nicht ausgeführt werden

Hallo,

habe gerade eben folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich den Computer starte, wird AntiVir nicht aktiviert, sondern bleibt im deaktivierten Zustand.
Wenn ich den Computer 'runterfahren, erscheint nach „Windows wird heruntergefahren“ die Warnmeldung „SymProxySvc.exe konnte nicht ausgeführt werden“ (weil irgendwas nicht auf irgendwas verweist oder so).
Meine Suche nach „SymProxySvc.exe“ bei Google wirft einige Artikel mit Viren, Trojanern o.ä. aus.
Bin gerade dabei, nach Viren zu scannen und mir das eine oder andere durchzulesen, aber wollte die Gelegenheit auch schon mal nutzen, hier nachzufragen, was denn wohl bei mir los ist.

Danke, HOFee

Update
Habe leider nur für mich Unbefriedigendes/Unverständliches/Unrelevantes herausfinden können. Es gibt wohl Trojaner, die SymProxySvc.exe (eine Datei aus der Norton Firewall) ausschalten können, aber die Warnmeldung ist eh nach dem 3.Mal nicht mehr aufgetaucht. Windows halt…
Habe mir trotzdem mal Trojancheck6 installiert.
Nachdem ich die Systemherstellung von XP verwendet habe, startet auch Antivir wieder wie vorher.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was dazu sagen!?

Update II
Nein, zu früh gefreut. Gerade war Antivir gar nicht mehr in der Taskleiste. Also habe ich es mal neu installiert.
Ergebnis: erst war es ein paar mal normal da, dann war es wieder inaktiv.
Auch die Einwahl zum Internet ist irgendwie angeschlagen - das Einwählprogramm verharrt sehr lange bei „Status: bereit“.
Hm…!?