Symptome defekter Unterhitze im Elektro-Backofen

Meine Mutter hat eine Backofen der Marke Neff. Beim Backen mit Ober-/Unterhitze wird der Kuchen in der oberen Hälfte fertig, gut durch und locker, in der unteren Hälfte außen zwar braun, innen aber eher pappig.
Servicetechniker hat Unterhitze für gemessen und für gut befunden. Trotzdem schmeckts nicht so recht.
Wir backen jetzt mal mit Umluft. Ich denke, der untere Rohrheizkörper ist hochohmiger geworden, aber ich kanns nicht beurteilen (außer vom Geschmack des Kuchens her…). Was meint Ihr ?

Hallo !
„Hochohmiger“ wird die Heizwicklung der Unterhitze wohl nicht geworden sein.
Wird unten richtig heiß oder nicht ? Das sollte man auch mit der „Fingerprobe“ vorsichtig machen können.
Meines Erachtens liegt es an Backform,Einschubhöhe und/oder Backzeit.
Probiert es einmal nicht mit mittlerer Einschubhöhe sondern unterer oder ganz unten mit der Backform(nur Gitter drunter).
Mein einfacher Standardherd empfielt Backen in Formen stets auf Einschubleiste 1 .

MfG
duck313

Servus

Schließt die Backofentür richtig? Nicht daß zuviel Wärme entweicht…

Hans

Hallo,
welche Art von Backform verwendet deine Mutter? Mit den Aluformen gibt es meist das Problem dass die Hitze reflektiert wird. Am besten sind die dunkleren Formen also die antihaftbeschichteten. Und am besten wie schon oben erwähnt, die Backform auf einen Rost stellen.
In der Gebrauchsanleitung stehen ja immer die Angaben zu den verschiedenen Kuchenarten. Deine Mutter soll am besten immer zuerst die niedrigere Temperatur wählen und die Unterste Schiene bzw. 2. von unten sowie die Heizart Ober- und Unterhitze.
Nach dem Backen lass ich immer den Kuchen noch ca. 15-20 Min. bei geschlossener Tür drin.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :wink:
LG
Taralin