Symptome des Abnehmens

Hi zusammen!

Es folgt eine bestimmt etwas merkwürdige Frage:

Seit vier Wochen arbeite ich daran, abzunehmen. Keine wirkliche Diät - wirklich dick bin ich auch nie gewesen - aber es geht schon darum, gewisse Ringe vom Bauch zu entfernen. Keine wirkliche Diät insofern, als ich lediglich darauf achte, meine tausend Zwischenmahlzeiten (alles was mit Käe überbacken ist, paniert usw.) wegzulassen und darauf zu achten, weniger Fett zu mir zu nehmen.

Nun zur eigentlichen Frage: Unter meinem Bauchnabel ist immer noch ein kleiner Hügel Speck. Hier habe ich nun das Gefühl, dass sich dieser Hügel weicher anfühlt als vorher. Kann das sein? Ich kann das Gefühl nicht wirklich beschreiben. Es ist, als wäre es vor der Diät ein ziemlicher Batzen gewesen, der von der Konsistenz her fester war, als er jetzt ist. Kennt jemand das Gefühl? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder bilde ich es mir nur ein?

Grüße

Lutz

Für’s Abnehmen gibt es genau ein klares und objektiv auswertbares Indiz: Gewichtsverlust.

Für eine objektive Messung des Fettabbaus gibt es verschiedene Verfahren, eine einfache und recht brauchbare Messung ist die des Bauchumfangs http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchumfang

Angaben über die Befindlichkeiten irgendwelcher Fettknubbel im Bauchbereich mögen diskussionsanregend sein, erkenntnisfördernd sind sie eher nicht.

Gruß

Hi Lutz,

… Unter meinem Bauchnabel ist immer
noch ein kleiner Hügel Speck. Hier habe ich nun das Gefühl,
dass sich dieser Hügel weicher anfühlt als vorher. Kann das
sein?

Na ja, Speck polstert ja ganz gut. Und wenn der Speck weg ist, dann leiert das Gewebe ganz gern lustlos vor sich hin.

Machst Du denn Sport in irgendeiner Art?

Viele Grüße, S:smile:nja