Symptome einer Entzündung des Zahnnervs

Hallo,
wie erkennt man Symptome für eine Entzündung des Zahnnerves ?
Bei mir pocht es im Unterkiefer und ich kann nicht genau lokalisieren wo das Pochen herkommt. Das Pochen ist jetzt schon seit 5-6 Tagen. Es sind auch keine Schmerzen oder so, ich spüre am linken Unterkiefer ein Pochen was mal stärker und mal weniger stärker ist. Allerdings hatte ich vor 2 Monaten an einem Backenzahn (dort wo es jetzt in der Gegend pocht) ein tiefes Loch. Der ZA meinte damals das es die Zahnwurzel schon betroffen sein könnte und man müsste mal sehen. Hatte aber in den 2 Monaten keine Probleme mit dem Zahn. Daher denke ich das es eventuell der Zahnnerv sein könnte. Auf dem betroffenen Zahn kann ich allerdings rumdrücken und kauen wie ich möchte. Es ist kein Schmerz zu spüren. Auch ist er nicht empfindlicher gegen Kälte wie vorher.

Nun schleppe ich seit über einer Woche eine Grippe mit mir rum. Ich hatte zeitweise Husten, Halsschmerzen und Schnupfen. Mittlerweile habe ich nur noch Schnupfen.
Vielleicht liegt es aber auch an der Erkältung das es bei dem Zahn und im Kiefer pocht ?

Auf dem betroffenen
Zahn kann ich allerdings rumdrücken und kauen wie ich möchte.
Es ist kein Schmerz zu spüren. Auch ist er nicht empfindlicher
gegen Kälte wie vorher.

Nun schleppe ich seit über einer Woche eine Grippe mit mir
rum. Ich hatte zeitweise Husten, Halsschmerzen und Schnupfen.
Mittlerweile habe ich nur noch Schnupfen.
Vielleicht liegt es aber auch an der Erkältung das es bei dem
Zahn und im Kiefer pocht ?

Servus,

es kommt schon vor, daß ein Zahn auf der Welle einer Erkältung mit’surft’. Das tut er aber nur, wenn er kurz vor- (oder nach dem) ‚Absterbensamen‘ ist, wie wir in Bayern sagen. Ein gesunder Zahn würde sich da nicht mitreißen lassen.

Wie sicher ist denn die ‚normale‘ Reaktion des Zahnes auf Kälte? Kann es sein, daß er auf den Kältereiz überhaupt nicht reagiert? Die Geschichte mit dem tiefen Loch vor einiger Zeit könnte möglicherweise das Finale eines Nerv-Lebens gewesen sein.

Leider sind die Hausmittel zur Vitalitätstestung eines Molaren alles andere als zuverlässig. Deajalb meine Empfehlung:

Das was Du an dem Zahn merkst, ist nicht normal. Sag der Rezeptionshelferin, daß Du fürchtest, daß der Zahnnerv abgestorben sei. Eine Vitalitätsprobe ist schnell gemacht - die wahrscheinlich nötige Rö-Aufnahme auch.

Und . . . laß Dich nicht von dem Zahn austricksen! Im Zweifel wartet er nur auf die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, um mit richtigen Schmerzen wieder zu kommen. Die Gespräche in den Wartezimmern von Notdienstpraxen haben in der Karwoche etwas durchaus depressives ;-(.

Gruß

Kai

Die Reaktion des Zahnes auf Kälte ist genauso wie immer. Da ich sowieso kälteempfindliche Zähne habe, würde ich es als normal ansehen.
Wird der ZA denn im schlimmsten Falle (also das der Nerv betroffen ist) gleicht mit einer Wurzelbehandlung loslegen ?
(ich habe ziemlich angst davor, weil der Zahn ja entzündet ist und somit die Spritze nicht wirkt und ich höllenqualen durchleiden muß)

Hallo Sshp!

Bei einer Wurzelentzündung tut die Kälte(kaltes Wasser im Mund) gut, bei einer Nervenentzündung würde man dabei eher an die Decke gehen. Kurzfristig zumindest.
Es sind die wesentlichen Unterschiede für den Patienten.

Ab zum Arzt, egal was es ist! Wenn die Zähne erstmal weg sind, würde man es sehr bereuen.

Gute Besserung!

Wird der ZA denn im schlimmsten Falle (also das der Nerv
betroffen ist) gleicht mit einer Wurzelbehandlung loslegen ?

Naja, er würde vielleicht ein Loch im Zahn bohren, damit der Druck weg ist. Dies könnte evt. etwas unangenehm sein. Meistens gibt aber erstmal Antibiotikum um die Entzündung in den Grief zu bekommen. Dann wird der Nerv abgetötet, mit Medikamenten und erst dann wäre es sinnvoll, sich der Wurzelbehandlung zu widmen.

(ich habe ziemlich angst davor, weil der Zahn ja entzündet ist
und somit die Spritze nicht wirkt und ich höllenqualen
durchleiden muß)

Wie gesagt, falls der ZA sofosr an den Zahn geht, tut es nur kurz weh. Außerdem sind es keine richtigen Schmerzen, sondern eher Druck, den man verspührt.

Es ist noch keiner daran gestorben! :wink:

Grüsse, Seltsam

Woher weißt Du, daß es DIESER EINZELNE Zahn ist? Die kalten Medien, die einem im Alltag zur Verfügung stehen, kann man idR nicht auf nur einen Zahn fokussieren. Meistens trifft man eine ganze Gruppe. Wenn die Reaktion ‚wie immer‘ ist, fehlt dem Zahn wahrscheinlich sowieso nichts. Anästhesieversager bei entzündetem Zahn kommen schon vor, allerdings bei Patienten, die vor lauter Zahnweh erst einmal von der Decke gelockt werden müssen. Da würde ich mir in Deinem Fall keine großen Gedanken machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War heute beim Zahnarzt. Wie befürchtet mußte er eine Wurzelbehandlung machen. Hatte riesen Angst davor, aber war im Endeffekt halb so schlimm. Muß jetzt noch einige Sitzungen machen bis es ganz fertig ist.

Diese Druck und das Klopfen auf dem Zahn habe ich immer noch. Wie lange kann das noch anhalten ? Mein ZA meinte heute würde der Zahn noch „arbeiten“, aber dann müsste er sich beruhigen. Hoffentlich.