Liebe WWW’ler,
zu obiger Frage: ab wann spricht man von Bandscheibenvorfall?
Der med. Begriff ist „Prolaps“. Man spricht von demselben, wenn der Gallertkern zwischen den Wirbelkörpern rausläuft. Dann gibt es noch eine "Vorwölbung - lat. Begriff = „Protosio“. Hierbei wölbt sich der Gallertkern nur hervor.
Die beiden
Male bei der Osteopathin waren klasse, mir ging’s traumhaft
gut danach (bis zum nächsten Baby heben;-(
Ja, Osteopathie ist klasse, das stimmt. Doch ohne genaue Abklärung, kann Dir der Osteopath od. Physiotherapeut auch nicht optimal helfen, da die die Diagnose dafür wissen müssen.
Der Schmerz liegt irgendwo in Hüftnähe, links, eine Hand unter
den Nieren ungefähr. Jetzt kribbelt es schon seit gestern
ständig auf der gegenüberliegenden Seite. Was ist das?
Leider ist es sehr schwer, darauf eine Antwort zu geben. Wenn Dir hier Jemand eine genaue Antwort darauf geben kann - sollte diese Person sich aufjedenfall selbstständig machen, denn dann wären alle Orthopäden usw. überflüssig.
Bitte nicht schreiben „zum Arzt gehen“ - dies tu ich sobald es
geht. Momentan geht’s nicht. Komme kaum die Treppen runter
(mit Baby).
Das einzige was Du dann im akut Stadium machen kannst, ist eine Stufenlagerung und Wärme ( der Schmerz kommt letztendlich von Deinen Rüchenmuskeln ). Dabei legst Du Dich z. B. auf den Boden und legst die Beine hoch. 90 Grad Winkel Hüfte und 90 Grad Winkel Kniegelenke. Dabei kann sich die Wirbelsäule sehr gut entspannen. Bei Bedarf - das musst Du ausprobieren, kannst Du Dir auch etwas unter die Lendenwirbelsäule legen. Am besten mal den Osteopathen anrufen, der kann Dir da sicherlich noch weitere gute Tips geben.
Bleibt nicht aus, tut mir leid (Arztbesuch). Um aufjedenfall genaue Diagnose abklären zu können, solltest Du ein MRT machen lassen. Das ist wie eine Computertomografie nur auf Magnetstrahlenbasis und wesentlich gesünder und die Diagnose ist auch sehr gut zu bestimmen. - tut mir ja leid-
Fragen tu ich jetzt nur, um Schlimmeres zu vermeiden. Mir ist
halt nicht ganz klar was genau ein „Vorfall“ ist. Ist dieser
wieder rückgängig zu machen?
Ja, einen Vorfall kann man bis zu einem gewissen Grad rückgängig machen.
Gibt es da verschiedene Stufen,
also ist dieser schleichend, oder gibt’s da nur ja oder nein?
Habe ich Dir oben erklärt (Protosio und Prolaps )
Kann schleichend sein - z. B. bei immer gleichen ungesunden Bewegungen, kann aber auch plötzlich kommen z. B. Baby heben ohne in die Knie zu gehen und eine gleichzeitige Drehung der Wirbelsäule.
Hoffe ihr versteht die etwas ungenaue Frage.
Liebe Grüße,
Christiane