Symptome: Flankenschmerzen

Hallo!

Habe ein Problem: mir geht es seit einer Woche richtig schlecht, ich war auch schon bei zwei Ärzten, aber irgendwie hat keiner Ahnung. Jedenfalls wird es nicht besser.
Nach einer Paddeltour letztes Wochenende mit einschließlichem Kentern habe ich starke Schmerzen in der linken Flanke. Am Anfang dachte ich noch, es wäre Muskelkater, hab mich aber schon gewundert, dass ich mich kaum rühren konnte. Das ist stärker geworden, nachts bin ich von den Schmerzen aufgewacht, die in den Unterleib zogen. Inzwischen sind sie so ziemlich über die linke Seite verteilt, merke es vor allem beim Atmen. Stechende Schmerzen. Hauptsächlich von einer Stelle am unteren Ende der Rippen ausgehend. Dazu Übelkeit und Schüttelfrost. Anfang der Woche nur, wenn die Schmerzen stark wurden, inzwischen eigentlich durchgehend. Oder abwechselnd auch Schwitzen, das Gefühl, ich hätte Fieber (bekomm fast nie welches, so auch hier), Benommenheit, Appetitlosigkeit.
Was in aller Welt könnte das sein??? Zu welchem Arzt muss ich gehen??? War bei einem Allgemeinmediziner, der meinte, die Nieren könnten es nicht sein, weil ich ja keine Schmerzen beim Wasserlassen o.ä. habe. Er tippte auf Bandscheiben, die es nicht sind. Bin dann noch zu einem Orthopäden, der meinte, ich hätte mich verrenkt und Chirotherapie anwendete, mit der ich an sich sehr gute Erfahrungen hab - hier hat es nichts gebracht.
??? Für jede Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar!!!

Gruß Nyhr

Hi nyhr,

Wenn es nicht (wie von Dir beschrieben) die linke Seite Deines Unterleibes betreffen würde, könnte man eine Blinddarmentzündung vermuten. Die von Dir beschriebenen Symptome passen ziemlich genau. Schau mal, Du schreibst:

mir geht es seit einer Woche richtig
schlecht, … habe ich starke Schmerzen in der linken Flanke…
Inzwischen sind sie so ziemlich
über die linke Seite verteilt, merke es vor allem beim Atmen.
Stechende Schmerzen. Hauptsächlich von einer Stelle am unteren
Ende der Rippen ausgehend. Dazu Übelkeit und Schüttelfrost.
… auch Schwitzen, das Gefühl, ich hätte Fieber (bekomm fast nie
welches, so auch hier), Benommenheit, Appetitlosigkeit.

Medicin-World Wide schreibt zu den „Symptomen“ einer Blinddarmentzündung:

Beschwerden:

Patienten mit Appendizitis haben anfangs meist Schmerzen in der Umgebung des Bauchnabels sowie in der Magengegend, die sich jedoch innerhalb weniger Stunden in den rechten Unterbauch verlagern.

Übt der Arzt vorsichtig mit der Hand Druck auf die Bauchdecke über dem rechten Unterbauch aus, kommt es zur Abwehrspannung, d.h. der Patient spannt reflektorisch die Bauchwandmuskeln an, um dem Druck entgegen zu wirken. Besteht für die gesamte Bauchwand eine Abwehrspannung, ist dies ein Hinweis auf eine Peritonitis, also Ausdehnung der Entzündung auf das Bauchfell.

Neben den Schmerzen leiden die Patienten unter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und sehr oft auch unter Stuhlverhalt. Die Körpertemperatur steigt auf bis zu 39°C. Die Patienten haben häufig eine Tachykardie, also einen beschleunigten Puls.

Abweichungen von diesem Beschwerdebild bestehen des öfteren bei Schwangeren sowie alten Patienten. Bei Schwangeren kann es durch eine Verlagerung des Wurmfortsatzes zu Schmerzen im rechten Ober- bzw. Mittelbauch kommen.

Link:
http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/ap…

Vielleicht hast Du ja auch schon daran gedacht… Und den Blinddarm (weil bei Dir die Schmerzen linksseitig sind) deswegen ausgeschlossen. Trotzdem kan es mir merkwürdig vor in Bezug auf die Beschwerden, von denen Du schreibst.

Gute Besserung für Dich…
Grüße
Bettina

Hallo:

bist Du von einer Zecke gebissen worden?
Vielleicht hast Du sie beim Paddeln gar nicht bemerkt. Laß Dich mal auf Borreliose untersuchen.
Gruß und gute Besserung
Silvia

Hallo!

Habe ein Problem: mir geht es seit einer Woche richtig
schlecht, ich war auch schon bei zwei Ärzten, aber irgendwie
hat keiner Ahnung. Jedenfalls wird es nicht besser.
Nach einer Paddeltour letztes Wochenende mit einschließlichem
Kentern habe ich starke Schmerzen in der linken Flanke. Am
Anfang dachte ich noch, es wäre Muskelkater, hab mich aber
schon gewundert, dass ich mich kaum rühren konnte. Das ist
stärker geworden, nachts bin ich von den Schmerzen aufgewacht,
die in den Unterleib zogen. Inzwischen sind sie so ziemlich
über die linke Seite verteilt, merke es vor allem beim Atmen.
Stechende Schmerzen. Hauptsächlich von einer Stelle am unteren
Ende der Rippen ausgehend. Dazu Übelkeit und Schüttelfrost.
Anfang der Woche nur, wenn die Schmerzen stark wurden,
inzwischen eigentlich durchgehend. Oder abwechselnd auch
Schwitzen, das Gefühl, ich hätte Fieber (bekomm fast nie
welches, so auch hier), Benommenheit, Appetitlosigkeit.
Was in aller Welt könnte das sein??? Zu welchem Arzt muss ich
gehen??? War bei einem Allgemeinmediziner, der meinte, die
Nieren könnten es nicht sein, weil ich ja keine Schmerzen beim
Wasserlassen o.ä. habe. Er tippte auf Bandscheiben, die es
nicht sind. Bin dann noch zu einem Orthopäden, der meinte, ich
hätte mich verrenkt und Chirotherapie anwendete, mit der ich
an sich sehr gute Erfahrungen hab - hier hat es nichts
gebracht.
??? Für jede Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar!!!

Gruß Nyhr

Ich bin keine Medizinerin, aber ich habe so ähnliche Symptome auch zweimal gehabt, mit zwei verschiedenen Diagnosen!
Bei mir wars zwar die rechte Flanke, sonst aber recht ähnlich. Das eine Mal war es eine NIERENBECKENENTZÜNDUNG (unmittelbar im Anhang an eine Lebensmittelvergiftung).
Ich hatte KEINE Schmerzen beim Wasserlassen, also ich würde deswegen keinesfalls die Nieren ausschließen. Die anderen Symptome waren sehr ähnlich, nur ist dann noch hohes Fieber dazu gekommen. Und ich konnte weder stehen, noch sitzen, noch gehen. Die Schmerzen waren allerdings eher intensiv ziehend als stechend und zogen sich über den unteren Rücken über die Flanke bis in die Beine. Der Arzt verschrieb mir Bettruhe und ziemlich starke Antibiotika. Es dauerte trotzdem etliche Tage, bis das Fieber und die Schmerzen langsam verschwanden. Die Paddeltour mit Kentern könnte eine Unterkühlung und in Folge eine Entzündung zur Folge gehabt haben. Evt. handelt es sich auch um eine chronische Nierenbeckenentzündung, die lange Zeit unbemerkt bleiben kann.
Ein guter praktischer Arzt sollte auf jeden Fall helfen können (Urinuntersuchung, evt. Blut), falls du keinen kennst, geh zum Urologen (da gehen auch Frauen hin, keine Sorge)!!!
Sehr ähnliche Schmerzen hatte ich auch einmal vor einigen Jahren, da hat der Arzt Weichteilrheuma diagnostiziert. Ich dachte, es wäre was mit den Nieren, aber der Urin war vollkommen in Ordnung. Ich bin mir nicht sicher, ob seine Diagnose richtig waren, aber er hat mir Medikamente gegen Rheuma gegeben, nach 2-3 Tagen waren die Schmerzen zum Großteil weg.

Ich weiss nicht, ob dir das hilft. Ich wünsch dir auf jeden Fall baldige Besserung!
Marie

Hallo!

Vielen Dank!!! Der Arzt heute erschien mir auch endlich mal vernünftig, hat ein Komplettuntersuchung gemacht und zumindest hab ich eine schwere bakterielle Infektion - ist ja schon mal was Handfesteres als vorher. Mal sehen.

Schönen Gruß Nyhr