Symptome für einen Leistenbruch - wer kann helfen?

Hallo,

ich habe seit heute leichte Schmerzen bei den Leisten. Wenn ich sitze oder liege merke ich fast gar nichts, bzw nur ganz ganz leicht. Beim Bewegen ist es dann schon etwas stärker. Ich vermute, dass das nur ein Muskelkater vom Krafttraining gestern ist. Allerdings mach ich mir etwas sorgen, falls das doch ein Leistenbruch ist.Ich mag keine Ärzte, da ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Zunft gemacht habe. Bitte helfen sie mir, danke schön.

Ein Leistenbruch macht sich bei geringster körperlicher Anstrengung mit einem ziehenden Schmerz bemerkbar, der sich mit vortgeschrittener Tageszeit verstärkt. Es kann sich aber auch nur um einen Muskelkater handeln, der jedoch mit vorschrietender Tageszeit und Tage verliert. Legen Sie sich auf die Seite die schmerzt wird der Schmerz bei einem Leistenbruch geringer auf der Seite auf der Sie liegen. Bitte unbedingt MRT erstellen lassen.

Guten Tag,
leider habe ich Ihre Mail erst heute entdeckt. Entschuldigen Sie deshalb, dass ich erst jetzt schreibe. Ich weiß nicht, weshalb Sie an einen Leistenbruch denken. Wenn das Ziehen beidseitig ist, wird es wohl eher Muskelkater vom Krafttraining sein. Ich habe zwar Verständnis für Ihre Vorbehalte der Zunft der Ärzte gegenüber, die ich häufig auch teile. Dennoch kann man auf sie nicht ganz verzichten. Wenn die Schmerzen anhalten, würde ich zur ambulanten Vorstellung im Krankenhaus raten. Verstehen Sie mich bitte, dass ich mich da nicht auf einen weiteren Rat einlassen möchte. Das könnte doch ‚ins Auge gehen‘.
Freundliche Grüße

Ich vermute, dass das nur ein Muskelkater vom Krafttraining gestern ist. Allerdings mach ich mir etwas sorgen, falls das doch ein Leistenbruch ist.Ich mag keine Ärzte, da ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit der Zunft gemacht habe.
Bitte helfen sie mir, danke schön.

Hallo,

das hört sich für mich nicht nach einem Leistenbruch an, obwohl ich wirklich sagen muss,das man per E-Mail kaum eine gute Diagnose stellen kann. Da an der Stelle, die Sie beschreiben auch starke Sehnen ansetzen, kann es sich hier durchaus um einen Muskelkater bzw. Sehnenzerrung handeln. Beim Leistenbruch könnten Sie wahrscheinlich in der Leiste eine Bruchpforte spüren, eine kleine Lücke, die etwas weicher ist, als das übrige Gewebe.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße,

Martina