Symptome für Zyste am Eierstock

Sehr geehrte Experte,
eine Arbeistkollegin ist lange weg gewesen und hat mir jetzt erzählt, sie wäre im krankenhaus gewesen, weil ihr eine große Zyste an der Gebährmutter entfernt werden musste. Daraufhin habe ich sie gefragt, woran sie gemerkt habe, dass sich eine solche Zyste in ihrem Unterleib gebildet habe. Sie sagte, sie habe häufig Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt mache ich mir Sorgen,dass auch ich soetwas haben könnte, da ich sehr häufig und unbegründet (kein Eisprung oä) unter Schmerzen im UNterleib leide. Was sind die weiteren Syptome einer solchen Zyste?
Ich danke euch und wünsche alles gute und Gesundheit!
Vivien

Hallo Vivien!
Schmerzen sind das eigendliche Symptom. Es gibt aber auch Frauen, die Cysten haben und nichts merken. Cysten an den Eiersstöcken sind häufig und platzen in der Regel von alleine weg. Nur wenn sie das nicht tun und zu groß werden, muss operativ eingegriffen werden.
Ich gehe davon aus, dass Sie regelmäßig zum Gynäkologen gehen. Der merkt bei einer Untersuchung sofort, ob Cysten da sind. Wenn Sie aber unsicher sind und Angst haben, dann lassen Sie am besten einen Ultraschall machen. Damit sieht man Cysten auf jeden Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Karin

Liebe Vivien,

Unterbauchschmerzen können durchaus auf eine Zyste hinweisen, zu klären ist das nur durch eine gynäkologische Untersuchung .

Dr. W. Hirsch

http://www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de/

hi Vivien,

wie alt bist du? Hast du eine regelmässige Periode?

Deine Antwort ist nur sehr schwer pauschal zu beantworten. Am besten wäre eine Ultraschalluntersuchung bei deinem Gynäkologen. Tut nicht weh und wenn Unterbauchschmerzen vorliegen kostet es auch nichts extra.
Alles Gute

Hallo,

die Symptome (wenn man denn überhaupt welche hat) sind Schmerzen, auch Blutungen bzw. unregelmäßige Periodenblutungen, starke Blutungen, stärkere Schmerzen während der Periode KÖNNEN Symptome sein.

Sicher ausschließen bzw. feststellen kann es nur der Gynäkologe durch die Tastuntersuchung bzw. mit Ultraschall.

Da frau ja sowieso zweimal im Jahr dort erscheint, hätte Ihr Frauenarzt das bestimmt festgestellt wenn Sie welche hätten.
Sprechen Sie ihn doch nächstes Mal einfahc auf IHre Sorge an.

Freundliche Grüße
Trashi