Symptome geschlagenes Kind

Woran kann ich erkennen ob meine Nachhilfeschülerin vielleicht geschlagen wird.

Es ist mehr ein eigenartiges Gefühl als ein konkreter Verdacht.

Sie trägt oft langärmlige Kleidung. Und hatte einmal Angst, als ich Ihren Vater erwähnt habe. Ich hab ihn nur erwähnt weil sie während der gesamten Stunde unkonzentriert war und ich sie quasi wecken wollte.

Sie ist 14 Jahre alt.

So einen Verdacht aus zu sprechen kann zu schlimmeren Konsequenzen führen als wenn es tatsächlich passiert.

Hallo Safrael,

Sie trägt oft langärmlige Kleidung. Und hatte einmal Angst,
als ich Ihren Vater erwähnt habe. Ich hab ihn nur erwähnt weil
sie während der gesamten Stunde unkonzentriert war und ich sie
quasi wecken wollte.

konkrete Hinweise wirst du daraus nicht ziehen können.

Witterungsmäßig unpassende langärmelige Kleidung wirkt schon nach „etwas verstecken wollen“, aber ob das Verletzungen von Schlägen sind? Schläge auf die Arme finde ich untypisch. Eher wahrscheinlich, dass sie Verletzungen/Narben, die aus selbstverletzendem Verhalten resultieren, oder einen ganz harmlosen „Makel“ wie Leberflecken, OP-Narbe, Tierkratzer o.ä. verstecken will.

Die Angst vorm Vater - kann natürlich auf Schläge hindeuten, aber auch auf vieles andere. Sie bekommt Nachhilfe, hat also wahrscheinlich schlechte Noten bzw. Noten, die ihren Eltern zu schlecht sind. Muss sie diesbezüglich vor ihren Eltern Angst haben, weißt du da was? Spricht sie mit dir auch über Privates?

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Woran kann ich erkennen ob meine Nachhilfeschülerin vielleicht
geschlagen wird.

Ist schwierig, selbst blaue Flecken können eine andere Ursache haben.

Es ist mehr ein eigenartiges Gefühl als ein konkreter
Verdacht.

Kannst du sie auf dein Gefühl ansprechen? Ich meine, steht dir das zu? Ist das Verhältnis zu ihr so, dass du das darfst?

Sie trägt oft langärmlige Kleidung.

Das kann auch alles mögliche bedeuten: Neurodermitis, Mode, Ritzen, …

Und hatte einmal Angst,
als ich Ihren Vater erwähnt habe.

Wie ist das zu verstehen? Wie hast du den Vater erwähnt und woran meinst du Angst bei ihr erkannt zu haben?

Ich hab ihn nur erwähnt weil
sie während der gesamten Stunde unkonzentriert war und ich sie
quasi wecken wollte.

Kannst du diese Situation mal näher beschreiben? Bei mir kommt das so an: Sie war geistig mal kurz abwesend und weckst sie mit den Worten „Dein Vater“.

Sie ist 14 Jahre alt.

Hochinteressantes Alter, da ist vieles möglich.

So einen Verdacht aus zu sprechen kann zu schlimmeren
Konsequenzen führen als wenn es tatsächlich passiert.

Wie meinst du das? Aussprechen soll schlimmer sein, als geschlagen werden? Und an welche Konsequenzen denkst du da?

Liebe Grüße

Stefan

Nein, wir sprechen nicht über privates.
Und wie gesagt, es war ein eigenartiges Gefühl nichts wirklich konkretes.
Ich dachte mir lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.

Ich weiß auch nicht wirklich wie ich ein Gespräch in die Richtung anfangen sollte.
Vielleicht mal frage wie die Eltern auf die Noten reagieren und die Reaktion abwarten?

Hallo,

Sie trägt oft langärmlige Kleidung. Und hatte einmal Angst,als ich Ihren Vater erwähnt habe.

Das erscheint mir zunächst ein wenig dünn, um daraus einen konkreten Verdacht ableiten zu können. Allerdings sprichst du von einem merkwürdigen Gefühl, und ich habe oft erlebt, dass ein solches in vielen Fällen durchaus zutreffend war.

Ich vermute, dass sie ausweichen würde, wenn du sie direkt darauf ansprechen würdest - auch und gerade dann, wenn dein Gefühl stimmt. Vielleicht könnte es eine Idee sein, ihr von einer (fiktiven) Nachhilfeschülerin zu erzählen, die sich Hilfe suchend an dich gewandt hat, weil sie zuhause geschlagen wird.

Weiter ausschmücken würde ich das Ganze nicht, das könnte dich in Erklärungsnöte bringen und/oder Misstrauen wecken. Du könntest aber in diesem Zusammenhang erwähnen, dass du ihr empfohlen hast, beim Kinderschutzbund anzurufen. Und vielleicht kannst du noch dranhängen, dass du, als du ihr die Nummer rausgesucht hast, gelesen hast, dass die nicht mal im Einzelverbindungsnachweis auftaucht, wenn man da anruft.

Mehr würde ich nicht tun - und möglicherweise ist das schon zuviel. Aber ein gewisses Risiko muss man meistens eingehen, wenn man nicht einfach schweigend abwarten will.

Wenn sie nicht betroffen ist, wird sie das kaum interessieren, wenn doch, hast du vielleicht wenigstens einen Weg gezeigt. Gehen muss sie ihn selbst.

Schöne Grüße,
Jule

Moin

Sie trägt oft langärmlige Kleidung.

Dann müsste ich ja als Kind halbtot geprügelt worden sein - ich trage nämlich fast nur langärmelige Kleidung, denn

1. will ich keinen Sonnenbrand aufm Arm haben
  2. finde ich diese Kurzarm-Sachen sehen meist so prollig aus
  3. Schätze ich, dass Hanns-Dieter Hüsch recht hatte mit seinem Kommentar zu Hemden mit halbem Arm
    Gruß,
    B.

Sie war unkonzentriert abgelenkt, ich sagte: „Wenn Du jetzt nicht aufpasst, dann sag ich das Deinem Vater.“ Daruf hin ist sie aufgeschreckt bzw zusammengezuckt, das ist schwer zu beschreiben. Aber wegen dieser Reaktion schreibe ich hier überhaupt.

OK, das werd ich dann machen.

Und vielleicht kannst du noch dranhängen, dass du, als du ihr die :Nummer rausgesucht hast, gelesen hast, dass die nicht mal im :Einzelverbindungsnachweis auftaucht, wenn man da anruft.

Stimmt das denn auch? Ich will nicht als Lügner da stehen.

Hall,

Stimmt das denn auch? Ich will nicht als Lügner da stehen.

Ja, das stimmt. Kannst du aber auch gerne selber nachschlagen, wenn du mal „Kinderschutzbund“ googelst. Vielleicht kannst du die Nummer ja auch irgendwo rumliegen lassen. Aber NICHT auf einem kleinen, handlichen Zettel, sondern eher auf einem großen Blatt, auf dem auch andere Sachen stehen. Sonst wirds auffällig :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

das bezieht sich auf die „Nummer gegen Kummer“, oder? Oder gilt es sogar auch für die Ortsverbände? Da habe ich auf die Schnelle beim Suchen nichts gefunden, vielleicht weißt Du ja was.

Schönen Gruß,

Jule

Hallo Jule,

das bezieht sich auf die „Nummer gegen Kummer“, oder?

Ja.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

hm, klingt schon irgendwie seltsam. Aber auch das KANN andere Gründe haben.

Ob und wie du was sagen kannst, hängt ganz von deiner Beziehung zu ihr ab. Vertraue da ruhig deinem Bauchgefühl. Fall aber auch nicht mit der Türe ins Haus.

Viel Glück

Stefan

… also aus eigenen Erfahrungen weiss ich, dass das wenig bringt. Meist heisst es dann: „Nein, ist alles bestens. Sie sind nicht begeistert, aber …“
Die ganze Situation ist leider etwas schwierig, wenn Du keinen richtigen Draht zu ihr hast. Ein falsches Wort oder auch falsch verstandenes Wort und Du bekommst nur noch, dass alles bestens ist.

An Deiner Stelle würde ich abwarten, aufpassen und versuchen ein Verhältnis zu ihr aufzubauen. Dabei gehe lieber zu langsam bzw. zu vorsichtig vor, als zu schnell. Drängen tut die Zeit selten, denn meist kommt dabei nur eine noch schlechtere Situation für sie bei raus.

Viel Glück!