Symptome MRSA ?

hallo :smile:

kann mir jmd. sagen, wie genau die symptome von MRSA aussehen ??
ich arbeite im altenheim und 2bewohner hatten MRSA, eine in der nase, der andere im sputum…
wie merkt man denn ob man mrsa hat oder geht das nur per test ???

liebe grüße :smile:

Hallo, MRSA ist ja keine eigene Erkrankung sondern nur eine bestimmte Art von Staphylokokkus Aureus (SA) und zwar Multirestistene Stämme (MR). Dh jede Staphylokokkusinfektion kann entweder eine normale Besiedlung sein oder eben eine BEsiedlung mit MRSAstämmen. Der Unterschied zeigt sich nur darin, dass MRSA nicht auf Antibiotika anspricht. Eine SA Infektion kann Symptomlos sein (gehört zur normalen Hautflora), kann sich als Furunkel oder sonstigen Hauterkrankung zeigen bis hin zur Lungenetzündung oder auch zur Sepsis.

Nachweisen lässt sich das ganze nur durch einen Labortest, bei dem die Reaktion auf Antibiotika auf Nährboden getestet wird (also erst anzüchten und dann AB drauf)
Gruß Susanne

Hi,

also direkt sehen kannst Du die Erkrankung nicht, lediglich die Folgeerscheinungen. Da es in Deutschland kein konsequentes Screening gibt, wie z.B. in den Niederlanden, breitet sich die Sache recht unkontrolliert aus.

Jetzt was zum Klugscheißern:

MRSA steht nicht für Multi-Resistenter-Staphylococcus-Aureus, sondern für Methicillin-Resistenter-Staphylococcus-Aureus. Da Methicillin nicht mehr im Handel ist, ist an seine Stelle Oxacillin getreten. Also müßte der Spaß ORSA heißen.

Es ist davon auszugehen, dass ein gegen die oben genannten Wirkstoffe resistenter Stamm auch gegen alle anderen bekannte Wirkstoff resistent ist. Daher ist das mit dem Multi resistent nicht ganz so falsch.

Gruß
Kuddenberg

1 „Gefällt mir“