Symptome nach Kontakt mit Schimmel

Hatte vor 10 Tagen intensiven Kontakt mit Schimmel im Keller, den ich mit reichlich Spiritus entfernt habe (leider ohne Mundschutz).

  • In der Nacht bekam ich Erstickungsanfall (Hals zugeklebt - trocken), Nase, Hals, Bronchien alles trocken! Panikanfälle, Benommenheit.

  • In den nächsten Tagen: Bindehautreizung, brennen Bronchien, hatte leichte Luftnot, Anfallsartig Benommenheit/Panikanfälle. Brennende/spannende Gesichtshaut - manchmal auch Rötung.

  • Bindhautreizung ist weg, Bronchien auch besser (nehm jetzt Thymiankapsel), Benommenheit ist auch weg - Nasennebenhöhle brennt auch noch leicht (2 x tgl. Nasendusche) aber Gesichtshaut spannt und brennt - vorallem die Lippen (unabhängig von auftreten einer Rötung).

Hatte hier schon mal gefragt, ob dies eine Allergie ist, und es wurde auch von einer Schimmelpilzvergiftung gesprochen. Die Symptome gehen ja zum Glück langsam zurück. Bis auf das Brennen im Gesicht. Kann es vielleicht noch ein „Austrocknungssymptom“ vom reichlichen Spiritus sein? Hoffentlich greift der Schimmelpilz nicht meine Gesichthaut an.

Ich bin wegen dieser ganzen Sache total durch den Wind und schon fast panisch - deshalb bitte keine zusätzliche Panikmache!

Hatte hier schon mal gefragt, ob dies eine Allergie ist, und
es wurde auch von einer Schimmelpilzvergiftung gesprochen. Die

Acht Personen haben dir geantwortet, bei keinem hast du dich gemeldet bzw. bedankt.

Glaubst du, daß ein Stoffel der nicht einmal Anrede und Gruß kennt, hier viel Gegenliebe findet?

Sorry!!! Ich will kein Stoffel sein!

Ich bin neu hier und weiß nicht wie das hier so üblich ist … bin momentan ziemlich wegen der Sache durch den Wind!

Wie gesagt, ich weiß nicht wie es hier so üblich ist - bitte seht es mir nach!

Ich bedanke mich natürlich für Eure Antworten!

Ein ganz lieben Gruß vom „Oberstoffel“ Norge

Da sollten Sie mal lieber einen Facharzt aufsuchen, statt sich hier im Forum zu informieren.

Es ist Sonntagabend … letzte Woche war ja auch der Feiertag drin und mit Terminen beim Arzt sehr schwierig. Außerdem dachte ich, das wird schon besser.

Ich frag mich, zu welchem Arzt ich gehen soll? Lungenfacharzt/Allergologe? Obwohl dass mit Lunge schon besser ist. Ich weiß nicht, ob die mich ernst nehmen mit meinem Problem.

Bin schon am Überlegen, ob ich nicht noch heute Abend in die Klinik fahren soll - aber „nur“ wegen dem Brennen im Gesicht?

Tja, warum tummeln sich so viele Leute im Internet, anstatt gleich zum Arzt zu gehen? Weil viele wohl die Erfahrung gemacht haben, dass wenn man noch gerade aus laufen kann - man von den Ärzten nicht ernst genommen fühlt.

Hallo,

würde sagen, da war eher der Spritus das Problem.

Ansonsten einfach mal zu einem Allergologen gehen.

lg

brenna

Hi

Das Brennen lässt eine allergische Reaktion auf den Pilz vermuten, Ansprechpartner wäre hier ein Allergologe, eher Hautarzt als Lungenarzt wäre meine Vermutung (!)

Da du akute Beschwerden hast würde ich einfach mal beim Arzt auflaufen, musst aber dann Wartezeit mitbringen…

lg
Kate

1 Like

Hallo  lieber Fragesteller,

ich denke, dass es in diesem nicht seriös wäre, eine Ferndiagnose zu stellen. Hier sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Durch die Anwendung von Alkohol wird man den Schimmel aber nicht entgültig beseitigen können, solange die Ursache für die Schimmelbildung nicht beseitigt ist.

Gruß

H.-P. Dresen