Symptome nicht zuzuordnen

Tja wie fang ich an😅
Ich hab seit längerem das gefühl herzrasen zu haben.
Der Puls scheint ok zu sein (ruhepuls bei 65 - über den tag verteilt schwankend bis 125)
Den bkudtruck habe ich auch checken lassen (war laut arzt auch alles ok- hatte ein 24h blutdruckmessgerät).
Dann haben wir blut abgenommen, auch da kam nichts raus (die weißen Blutkörperchen waren erhöht -12000- was er aber dem rauchen zuschreibt) .
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr was es sein könnte. Fühle mich dauermüde. Energie hab ich gefühlt garkeine mehr.
Weiß jemand was ich haben könnte oder wonach man noch schauen könnte?

Hi,

Depressionen. Oder urlaubsbedarf.

Die Franzi

Wäre bei dem Wetter kein Wunder.

Hm, aber eigentlich bin ich zufrieden mit meinem leben.zwar hin und wieder etwas stressig mit 4 kindern und job, aber glücklich

1 Like

Internist, evtl Kardiologe.
EKG gemacht?
Wie reagiert der Körper auf Belastung, z.B. Treppen?
Infektion gehabt in den letzten Monaten (mehr, als nur Schnupfen)?
125 ist nicht wenig…wie oft und auch ohne Belastung?

Hallo.
Aufgrund der Symptomatik und einem Blick aus dem Fenster (Wetterforschung), könntest Du an Serotoninmangel leiden, was zZ. nicht so unüblich wäre. Höhensonne oder Solarium wäre ewentuell das einfachste und ohne Nebenwirkungen.

Gruß
Sch

EKG ist noch keins gemacht da mein arzt das noch nicht notwenig findet.

Infektion ging auch keine vorraus. Im gegenteil, war jetzt fast 2 jahre ohne infekt (mal ein kleiner schnupfen aber nix größeres)

Das ist ein Beispiel, so war es heute. Ich war von 7.00uhr bis 12.30uhr arbeiten und danach zuhause (einpaar kleinigkeiten wie aufräumen, saugen und wäsche waschen erledigt)

Hi,

Depressionen sind nicht das Gegenteil von Glück. Und 4 Kinder und Job lassen wenig Zeit für dich, das laugt aus. Hast du Ruhe, Entspannung, Zeit für dich? Einen Partner? Jemanden, der Dir mal die Kinder abnimmt?

die Franzi

1 Like

Hallo,
ja das war der trübste Winter seit langem und ist noch nicht vorbei, das kann viele Gründe haben, neben Sonne, Vitamin D, Eisen, die drei großen Müde-Schlapp-Depri-macher, die keine chronischen Krankheiten, sondern eher Mangelerscheinungen sind, kann dir so manches fehlen, das könnte der/die Doc mit einem Blutbild klären.
Und dann sind dann noch die Frage gesunder Ernährung, Bewegung an frischer Luft, die zu klären sind und Stress, Alter, Beziehung(en)- nicht nur amouröse :wink: ,und so, spielt einfach viel eine Rolle.
Grüße,

Ich hab einen tollen Mann der wenn ich viel arbeiten muss oder einfach grad keine lust hab auch durchaus den haushalt komplett alleine schmeißt :heart_eyes::grin:
Zeit für mich jein. Also abends zb geht mein Mann arbeiten und die kids schlafen :grin: ca einmal im monat geh ich 2-3 std weg

Hi Sternchenzora,
nur mal nebenbei: Hut ab, vier Kinder, Job, toller Mann und so. Du hast da was am Laufen, klasse in jedem Fall und ich kenne wenig Frauen, die das auf der linken Backe voller Energie über Jahrzehnte und so weiter… Also sei gnädig mit deinen Symptomen, sie müssen nicht pathologisch sein, sondern können ein Zeichen sein, dass neben 2-3 Std im Monat einmal Sauna mit Solarium (wegen der Sonne=VitaminD Bedarf) oder so zusätzlich rein muss, wär immer noch bewundernswert, was du so leistest, mal so unbesehen.
ehrfürchtige Grüße

3 Like

Komisch, ein EKG ist- auch beim Hausarzt- schnell gemacht und gäbe einige Information mehr.
125 ist schon ein sportlicher Wert, der sich gesunderweise nicht beim Staubsaugen ergeben sollte, da müsste schon mehr Anstrengung dabei gewesen sein plus Du müsstest äusserst unfit sein. Dein Ruhepuls ist normal für Nichtsporttreibende.
Ich würde mal aufschreiben, wenn Du das Gefühl hast, Herzrasen zu haben und was Du gerade getan hast und wie Du Dich gefühlt hast- auch seelisch- kurz bevor das auftrat.

Ist das Ganze seelisch, sollte es sich auflösen mit der Einnahme von Sedativa, was definitiv keine Therapie wäre, sondern der Diagnostik dienen könnte.

Hast Du eigentlich auch Symptome der Atmung, Druck auf der Brust, Atemnot?
Rauchst Du?Kaffee? Anderes?

Ich würde nicht vorschnell das als seelisch abtun, sondern das gehört schon körperlich abgeklärt, und das nicht nur beim Hausarzt…
Ich würde einen Termin beim Kardiologen machen und mindestens ein EKG und evtl eine Echokardiographie, das ist „Herzultraschall“.

Und wenn das körperliche gründlich geklärt ist, dann kann- und sollte- sich mit dem Seelischen beschäftigt werden. In sehr vielen Fällen ist die hier angedeutet beschriebene Symptomatik so harmlos wie beunruhigend und darf dann als sehr wertvoller Hinweis der Psyche gehört und aufgegriffen werden.
Aber geklärt werden soll es schon, selbst, wenn es „nur“ psychisch wäre würde die Sorge um den Körper das ja nur verstärken können.

Du kannst auf eigene Faust einen Termin beim Facharzt machen, wenn der Hausarzt sich sträubt, besser wäre es sicherlich,ihn dazu zu bewegen, zu überweisen, auch weil man dann oft schneller einen Termin bekommt.

2 Like

Jetzt würde ich noch gerne von der Daumen runter-Dame erfahren, was genau an der Antwort falsch war, und das aus reiner Neugier, vielleicht hab ich ja tatsächlich etwas nicht bedacht.Ansonsten sind das die üblichen Fragen, die jeder Arzt stellen sollte.Hab ich was vergessen? Bist Du Medizinerin?

Hallo! Das wäre gut abzuklären, ob was mit dem Kreislauf nicht stimmt. Nebenbei aber wäre gut mit dem Rauchen aufzuhören. Kein Kaffee, keine Milchprodukte, Getreide reduzieren, ( Alkohol?). Mehr Rohkost, mehr frische Luft, evtl. neues Hobby. Ich war früher Raucher und es war immer eine Mühe die Treppen in den Dritten Stock zu steigen. Jetzt gehe ich joggen. Ich verzichte oft auf Frühstück. Esse erstmal Obst und Gemüse. Roh wenn,s geht. Das Gekochte und gewohnte Essen kommt Abends. Und ich fühle mich besser.

Hallo,

ev. schlicht Wechseljahre?
Hormone können enorme Wirkungen entfalten.
Eine Bekannte hatte in ihren 50ern ähnliche Probleme, da konnte auch nichts festgestellt werden, außer später mal Altersepilepsie - die ist schwer diagnostizierbar und muss nichts mit dem Herzrasen zu tun haben.

Alles Gute,
Paran

Ich bin 31 :blush: