Salü
Ich wurde gefragt was genau die Symtome eines Schleudertraumas sind, ich habe auch nichts schlaues gefunden?
Wisst ihr was die Symtome genau sind und was kann passieren wenn man nichts tut?
Danke und schöne Grüsse von
Stifi
Salü
Ich wurde gefragt was genau die Symtome eines Schleudertraumas sind, ich habe auch nichts schlaues gefunden?
Wisst ihr was die Symtome genau sind und was kann passieren wenn man nichts tut?
Danke und schöne Grüsse von
Stifi
hallo!!
die „zu erwartende“ symptomatik hängt davon ab wie stark die krafteinwirkung auf die haslwirbelsäule war.
bei einfachen traumen: kopfschmerz, nackensteife für ein paar tage, bewegungsschmerz, ruheschmerz
das steigert sich dann über schwindel, erbrechen, sehstörungen, schluckstörungen, dauerschmerz mit/ohne ausstrahlung, instabilität der hws (kopf kann nicht mehr gehalten werden), frakturen der wirbelkörper, lähmungserscheinungen, parästhesien (z.b. kribbeln in den armen) bis zu querschnittslähmung. dabei müssen aber dann schon heftige unfälle passiert sein.
gibt natürlich noch jede menge mehr.
Wisst ihr was die Symtome genau sind und was kann passieren
wenn man nichts tut?
wie gesagt: „genaue“ symptome ist schwer da es sich bei jedem anders äussert. bei mir waren es reine linksseitige schmerzen im verlauf genau eines muskels. die aber richtig heftig!
die nachbehandlung hängt auch wieder von vielen faktoren ab:
bei „leichten“ traumen hat sich gezeigt dass die beste behandlung darin besteht sich so schnell wie möglich so normal wie möglich zu bewegen-also durchaus auch in den schmerz hinein bewegen (darf natürlich nicht immer mehr werden).
zuviel schonung und passive massnahmen treiben viele leute erst recht in die chronifizierung hinein.
ein zusätzlicher faktor der die heilung am meisten verzögert sind schadensersatzanforderungen die vor gericht sind. dann dauert es im durchschnitt ein jahr länger bis die leute wieder fit sind. sagt eine grosse canadische studie. die entsprechenden anwälte haben die ärzte daraufhin mit prozessen für „die nächsten 100 jahre“ überzogen.
geht es in deiner frage um einen konkreten fall???
tschüss
matthias