synästhesie

ha! du siehst das auch!? :smile:

Das ist ja logiosch, so wie es dich anlacht! :smile:

und ich dachte schon, das weiß sondt keiner :smile:

gruß
ann

Nun meine Frage dazu: Wie kommt das?

hi kerstin!
ich hab mal gelesen dass das als baby noch bei jedem vorhanden ist, nur so mit nem halben /einem jahr, kappt es da irgendwo die zuständige verbindung im hirn bei vielen und dann haut das halt mit dem farben sehn nich mehr hin. bei manchen bleiben die verbindungen bestehen.
gruß
yv
es gab da mal n artikel vom spiegel…wenn ich den nur finden würde *seufz*

kunterbunt?
Hallo!

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Ihr dann (für Normalsterbliche) bunte Zahlen, Buchstaben etc. seht…
Wenn ich jetzt diesen Text schreibe, erscheint er schwarz auf weiss. Für Euch wohl ehr ganz individuell bunt auf… ja auf was, auch auf weiss? Und was ist, wenn die Buchstaben für unsereins eingefärbt sind und womöglich noch auf einem farbigen Grund stehen?

Wieviel Prozent der Bevölkerung haben eigentlich diese Wahrnehmung? Musste gerade bei der Webseitengestaltung Rücksicht auf Fehlsichtigkeiten wie rot/grün-Blindheit nehem, aber was mache ich denn nun mit Euch? Meine Seiten verfehlen ja nun absolut die Farbassoziation, die sie eigentlich transportieren soll…
*grübel*

Ich kenne zwar auch derlei „Sinnestäuschungen“, mir geht es dann aber so, dass ich z.B. Farben schmecke oder rieche… zum Glück nicht immer, würde mir sonst wohl manch leckeres Essen vermiesen. ;o)

Greetings,
Marla

hallo Marla,

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Ihr dann (für
Normalsterbliche) bunte Zahlen, Buchstaben etc. seht…
Wenn ich jetzt diesen Text schreibe, erscheint er schwarz auf
weiss. Für Euch wohl ehr ganz individuell bunt auf… ja auf
was, auch auf weiss?

Also für mich ist er auch schwarz auf weiß. Die Farben treten eher beim Hören auf. Bei mir passiert das im Unterbewußtsein, mir fällt es nicht bewußt auf.
Ich habe mir auch lange keine großen Gedanken darum gemacht, mir war es gar nicht bewußt.
Bunte Buchstaben sind für mich mehr oder weniger wohl genauso wie für alle andern. Wenn ich allerdings selbst Farben für bestimmte Buchstaben wähle, dann würde ich wahrscheinlich nach meinem Farbempfinden gehen. Für ein „e“ würde ich z.B. nie rot wählen, weil "e"s bei mir grün sind und rot und grün Komplementärfarben sind.

Und was ist, wenn die Buchstaben für
unsereins eingefärbt sind und womöglich noch auf einem
farbigen Grund stehen?

Wie gasegt, für mich ist das kein Problem, da die Farben mehr mit den Lauten als mit den geschriebenen Buchstaben verbunden sind.

Ich kenne zwar auch derlei „Sinnestäuschungen“, mir geht es
dann aber so, dass ich z.B. Farben schmecke oder rieche… zum
Glück nicht immer, würde mir sonst wohl manch leckeres Essen
vermiesen. ;o)

Das klingt interessant.
Denkst du an einen bestimmten Geschmack oder Geruch, wenn du Faren siehst oder siehst du Farben, wenn du etwas bestimmtes schmeckst oder riechst?

Grüßle,
Sandra

Hi,

Wieviel Prozent der Bevölkerung haben eigentlich diese
Wahrnehmung? Musste gerade bei der Webseitengestaltung

Selten, gemäß Literatur 1:2000, also etwa 0,05%.

Die Wahrnehmung von Farben bei Zahlen ist nur die bekannteste Form der Synästhesie, es gibt aber noch mehr Formen. Grundsätzlich ist Synästhesie die Verbindung zweier getrennter Bereiche von Sinnesreize, z.B. auch Ton und Farbe oder Geschmack, Geruch und so weiter.

Die Abgrenzung ist ohnehin schwierig, ob jemand einfach eine ausgeprägte Phantasie hat und bestimmte Assoziationen häufiger liefert, ob jemand eine formale Denkstörung hat oder ob jemand Synästhetiker ist.

Nachvollziehen kann man es wohl nicht, denn so wie ein blindgeborener keine richtige Vorstellung von „Sehen“ hat, so hat ein Nichtsynästhet keine richtige Vorstellung von synästhetischer Sinneswahrnehmung.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra!

Ich kenne zwar auch derlei „Sinnestäuschungen“, mir geht es
Glück nicht immer, würde mir sonst wohl manch leckeres Essen
vermiesen. ;o)

Das klingt interessant.
Denkst du an einen bestimmten Geschmack oder Geruch, wenn du
Faren siehst oder siehst du Farben, wenn du etwas bestimmtes
schmeckst oder riechst?

Sowohl als auch, aber ich denke nicht bewusst daran. Mir ist es das erste Mal aufgefallen, als ich Wolle kaufen wollte und vor den Regalen stand und hier eine Anhäufung von Rottönen und dort eine Palette in Blau, daneben in Grün… ich hatte plötzlich das Gefühl, Hunger auf die Wolle zu bekommen, so richtig wie man Hunger bekommt, weil man vor einem Buffet steht… dabei kann ich auch nicht ganz präzise sagen, das schmeckt süß und das sauer… es ist dann wohl auch abhängig von den Nuancen und dem Drumherum - mehr so ein Gesamteindruck, der sich dann auch im Geschmack oder Geruch vermischt und nicht eindeutig als rein süß, sauer, bitter oder salzig zu beschreiben ist.

Keine Ahnung ob es sich dabei nur um eine ausgeprägte Phantasie handelt - wie Yoyi auch schon sagte, sind die Grenzen da sicher fließend - habe es zumindest bisher dafür gehalten.

Diese Zahlen-Farbkombination kannte ich bislang nur als Eselsbrücke, um sich abstrakte Dinge zu merken. Sowas wurde ja auch schon öfter mal in diversen Berichten über Hochbegabte genannt… um sich komplexe Zahlenkolonnen zu merken, wird jede Zahl mit einem Gegenstand/Bild verknüpft…

Greetings,
Marla