Auf WDR 4 kam gerade ein Beitrag über Synästhesien, in dem eine Frau erzählte, jeder Buchstabe habe für sie eine Farbe. So orientiert sie sich beispielsweise im Telefonbuch eher nach Farben. Jetzt meine Frage: Wie nehmen Synästhetiker denn farbige Texte wahr? In der „echten“ Farbe, oder bunt, so wie sie die Buchstaben immer wahrnehmen?
Hi Verena,
das läßt sich eigentlich nicht beantworten, wenn man selber kein Synästetiker ist, zumal die Bandbreite der Mehrfachempfindungen recht breit ist.
Ich habe eine kleine Veranlagung, daß ich Schmerzen ‚schmecke‘
Bei bestimmten Schmerzreizen, habe ich scharfe, bittere und andere Geschackempfindungen.
Das gehört bei mir einfach zum Schmerz dazu und ich konnte als Kind nie begreifen, warum andere das nicht haben.
Gandalf
Hallo Verena
Ich bin so ein Syästhetiker.
Vokale haben für mich je eine Farbe, und die
Zahlwörter den sie prägenden (betonten) Vokalen
entsprechend auch.
So passiert unweigerlich, dass mir eine Zahl,
die ich lese oder höre, irgendwie bunt vorkommt.
Das spielt sich aber im Kopf ab, wie eine
unwillkürliche Assoziation. Das, was die Augen
wahrnehmen, bleibt z.B. schwarz auf weiss.
Diese Assoziationen hilft mir dabei, mir Zahlen
als eine Farbkombination zu merken.
So haben sich mir in meinen jungen Jahren z.B.
die Nummern der Kirchenlieder eingeprägt, so
dass sie teilweise noch heute, nach jahrelangem
Nichtgebrauch abrufbar sind.
Leider hört der Spass bei etwa 4- oder 5-
stelligen Zahlen auf. Bei 7-stelligen
Telefonnummern ist Schluss mit lustig – es sei
denn, es wäre eine «Taxinummer», also mehrere
gleiche Ziffern.
Gruss
Rolf
Wie nehmen Synästhetiker denn
farbige Texte wahr? In der „echten“ Farbe, oder bunt, so wie
sie die Buchstaben immer wahrnehmen?
Ich denke, es geht hier mehr um das Erinnern des Gesehenen, nicht um das Sehen.
„Wahrnehmen ist meist synästhetisches Wahrnehmen: ‚Die meisten (wenn nicht alle) unserer perzeptiven Erfahrungen‘ sind synästhetische Erfahrungen“ http://www.nlp.at/lexikon_neu/show.php?input=260
Puh, ich glaube, das kann ich schriftlich nicht wirlich verständlich erklären. Mal einfach ausgedrückt: Wenn man sich an etwas erinnert und plötzlich gibt das einen Schub und man erinnert sich noch an das und das Detail, dann bewegt man sich in mehr als 1 Sinn (hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen). Wie genau, das ist bei Menschen dann individuell unterschiedlich.
Hallo
Um Synästhesien besser zu verstehen
La symphonie pastorale
André Gide
cordialement
JC